Materialgewinnung:
- Mund: mit einem Tupfer störende Sekrete und Debris entfernen, anschließend mit dem Abstrichtupfer die Läsion kräftig abstreichen
- Nase, Nasennebenhöhlen: mit einem mit Kochsalzlösung angefeuchteten Tupfer Abstrich von der Naseninnenwand nehmen (Tupfer drehen)
Hinweis: bakterielle Kulturen aus dem vorderen Nasenraum (Vestibulum nasi) sind nur für den Nachweis von Staphylokokken- oder Streptokokkenträgern und zur Untersuchung nasaler Läsionen geeignet
- Nasopharyngeal: Abstrichtupfer vorsichtig durch die Nase bis an die hintere Pharynxwand vorschieben, Tupfer ca. 5 Sekunden langsam drehen
- Tonsillen, Rachen: Zunge mit Spatel herunterdrücken, Abstrich von entzündeten Arealen der Tonsillen, des Gaumens oder der hinteren Rachenwand nehmen, keinen Rachenabstrich bei entzündeter Epiglottis durchführen
Transportbehälter: Abstrich mit Transportgel für bakteriologische Kultur, zum Direktnachweis von Streptococcus-pyogenes-Antigen, respiratorischen Viren oder von Pertussis/ Parapertussis/ Chlamydia pneumoniae/ Mycoplasma pneumoniae Abstrichtupfer in PCR-Transportflüssigkeit aus dem Nasen-/Rachenraum
Transport/Lagerung: Lagerung bis zu 24 h bei Raumtemperatur
Untersuchungsanforderung: bakteriologische Kultur, ggf. Erreger-Direktnachweis
(PCR, Streptococcus-pyogenes-Antigen, Diphtherie)
Materialgewinnung: nach mehrfachem Mundspülen mit Wasser Patient tief husten lassen und die Probe in einem sterilen Becher auffangen. Morgensputum ist am besten geeignet, induziertes Sputum nach Inhalation (mit Vernebler) von Kochsalzlösung oder Mukolytikum gewinnen (Achtung, Personalschutz erforderlich)
Probenqualität: sichtbare Eiterflocken sprechen für geeignetes Untersuchungsmaterial;
mikroskopische Kriterien bei 100-facher Vergrößerung:
>25 Granulozyten und ≤25 Plattenepithelzellen pro Gesichtsfeld: geeignetes Material.
<25 Granulozyten und <25 Plattenepithelzellen pro Gesichtsfeld: bedingt geeignetes Material.
>25 Granulozyten und >25 Plattenepithelzellen pro Gesichtsfeld: bedingt geeignetes Material.
≤25 Granulozyten und >25 Plattenepithelzellen pro Gesichtsfeld: nicht geeignetes Material, starke Saliva-Beimengung.
Probenmenge: mindestens 1 ml für die bakteriologische Kultur, für Pilze mindestens 3 - 5 ml und für Tbc 3 x 2 - 10 ml
Transport/Lagerung: bis 24 h kühl bei 4°C lagern
Tracheal-, Bronchialsekret
Materialgewinnung: nasotracheale bzw. pharyngotracheale Absaugung mittels Katheter, bronchoskopische Absaugung
Transport/Lagerung: bis 24 h kühl bei 4°C lagern
Materialgewinnung: Sekretansammlungen in Mund-Nase-Rachenraum und Trachea vor der Bronchoskopie absaugen, Bronchus mit Bronchoskopspitze verschließen, bis zu 160 ml isotonische Kochsalzlösung instillieren und wieder aspirieren, erstes Aspirat verwerfen
Transport/Lagerung: bis 24 h kühl bei 4°C lagern