Aspergillose Erreger-Direktnachweis (Kultur)


Probenmaterial

Abstrich/ Sekret/ Punktat/ Bioptat

- Trachealsekret
- bronchoalveoläre Lavage
- Biopsiematerial
- Gehörgangsabstrich
- Nasennebenhöhlensekret


Methode
Pilzkultur

Bearbeitungsfrequenz
täglich

Nachforderung
nicht möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Akkreditierungsnachweis
Ja

Anmerkungen/Hinweis

siehe auch Aspergillose Erreger-Direktnachweis (Antigen-Nachweis)
Aspergillus-Arten sind ubiquitär verbreitet. Klinisch wichtige Vertreter sind:
A. fumigatus - häufigster Erreger invasiver Aspergillose bei immungeschwächten Patienten (Pneumonie, disseminierte Infektion inkl. ZNS-Befall), der wiederholte kulturelle Aspergillennachweis korreliert dabei stark mit einer invasiven Aspergillose. Aspergillom in präformierten Höhlen (chronische Sinusitis, bullöse und kavernöse Lungenveränderungen)
A. niger - typischer Erreger bei Otitis externa; Aspergillom in präformierten Höhlen (chronische Sinusitis, bullöse und kavernöse Lungenveränderungen)
A. flavus - seltenerer Erreger invasiver Aspergillose; pulmonale Infektionen, Sinusitis, Otitis; produziert kanzerogene Aflatoxine





Stand: 13.02.2025