Legionellose (DNA-Nachweis)


Probenmaterial

bronchoalveoläre Lavage


oder

Trachealsekret


oder

Sputum


Methode
realtime PCR (spezifisch für L. pneumophila)

Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen, nur wenn bereits separates Material für eine andere PCR vorliegt

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Akkreditierungsnachweis
Ja

Indikation

V.a. akute Infektion
ggf. ergänzend zu Legionellose Erreger-Direktnachweis (Legionellen-Antigen)


Erreger Meldung
Erregermeldung durch das Labor: direkter oder indirekter Nachweis, namentlich an das Gesundheitsamt

Anmerkungen/Hinweis

Die Infektion erfolgt durch Inhalation legionellenhaltiger Aerosole aus Warmwasseranlagen und Befeuchtern von Klimaanlagen. Die Mehrzahl der Legionellosen wird sporadisch erworben (75% ambulant, 20% auf Reisen, 5% nosokomial). Ca. 3,4% der ambulant erworbenen Pneumonien in Deutschland sind durch Legionellen verursacht. Erhöhte Krankheitsdisposition: Patienten älter als 50 Jahre mit anderen Grundleiden wie Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus; Rauchen; Alkoholabusus; Organtransplantation; Tumorerkrankungen. Legionellosen können sich als Pontiacfieber mit Symptomen eines grippalen Infekts oder als Legionellenpneumonie mit teils schwerem Krankheitsverlauf und letalem Ausgang manifestieren.





Stand: 13.02.2025