Diphtherie Erreger-Direktnachweis (Kultur)
Abstrich (Abstrichtupfer mit Transportgel für bakteriologische Kultur)
Tonsillen/ Rachen/ Kehlkopf
Haut- oder Wundfläche
bakteriologische Kultur von Corynebacterium diphtheriae, C. ulcerans, C. pseudotuberculosis
Diphtherie-Toxin-Nachweis aus Kulturmaterial: Unterauftrag (Analyse wird in einem auswärtigen Labor durchgeführt. Unabhängig davon, ob das beauftragte Labor akkreditiert ist oder nicht, ist die Methode somit nicht Bestandteil unserer Akkreditierung. Der jeweilige Unterauftragnehmer kann im LABOR abgefragt werden.)
Die durch toxinbildende Stämme von Corynebacterium diphtheriae, C. ulcerans oder C. pseudotuberculosis verursachte Diphtherie tritt als Rachen- oder als Haut- bzw. Wunddiphtherie auf. Bei der Wunddiphtherie besteht häufig eine Mischinfektion z.B. mit Staphylococcus aureus und ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A. Als Risikofaktoren für Haut- und Wunddiphtherie sind i.-v-Drogengebrauch und Aufenthalt in tropischen Ländern bekannt.
Übertragung: Tröpfchen- bzw. Schmierinfektion
Inkubationszeit: 2-5 d
Das Krankheitsild wird durch Diphtherie-Toxin ausgelöst, das von den Bakterien am Infektionsort gebildet wird, nicht durch die Bakterienvermehrung: lokal Tonsillitis, Pseudomembranen, Lymphknotenschwellungen, Hautnekrosen; systemisch Karditis, Neuritis, Nephritis.
Daher ist bei Nachweis der Bakterien immer eine Bestätigung der Toxinproduktion (Toxingen-PCR, Elek-Ouchterlony-Test) erforderlich. Die Empfindlichkeitsprüfung erfolgt nach EUCAST.
Untersuchungsanforderung: kultureller Diphtherie-Nachweis
Stand: 13.02.2025