Aspergillose Erreger-Direktnachweis (Antigen-Nachweis)
Probenmaterial
Serum 0.5 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
oder
BAL
Bitte senden Sie die Bronchiallavage-Proben so ein, dass sie mindestens einen Tag vor einem Feiertag oder Wochenende bei uns im Labor eintreffen, da sonst nicht unter den notwendigen präanalytischen Bedingungen gearbeitet werden kann.
Methode
EIA
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
SERUM: innerhalb von 5 Werktagen möglich. BAL: nur am Tag der Einsendung möglich.
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Anmerkungen/Hinweis
Aspergillus-Arten sind ubiquitär verbreitet. Der klinisch wichtigste Vertreter ist A. fumigatus. Bei immungeschwächten Patienten können invasive Aspergillosen (Pneumonien, disseminierte Infektion inkl. ZNS-Befall) auftreten. Der wiederholte kulturelle Aspergillennachweis korreliert bei Immunsupprimierten stark mit einer invasiven Aspergillose.
Der Test weist zirkulierendes Galaktomannan nach, ein Hauptbestandteil der Zellwand aller pathogenen Aspergillus spp. Bei Hochrisikopatienten mit ausgeprägter Neutropenie (Granulozyten 500/µl) und ohne aktive Schimmelpilz-Prophylaxe wird eine routinemäßige Untersuchung (2x/ Woche oder häufiger) mittels des Aspergillus-Galactomannan-Tests empfohlen.
Stand: 13.02.2025