Aspergillose Erreger-Direktnachweis (Antigen-Nachweis)


Probenmaterial

Serum 0.5 ml

Monovette mit Trenngel
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel

oder

BAL

Bitte senden Sie die Bronchiallavage-Proben so ein, dass sie mindestens einen Tag vor einem Feiertag oder Wochenende bei uns im Labor eintreffen, da sonst nicht unter den notwendigen präanalytischen Bedingungen gearbeitet werden kann.


Methode
EIA

Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Nachforderung
SERUM: innerhalb von 5 Werktagen möglich. BAL: nur am Tag der Einsendung möglich.

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Akkreditierungsnachweis
Ja

Anmerkungen/Hinweis
Aspergillus-Arten sind ubiquitär verbreitet. Der klinisch wichtigste Vertreter ist A. fumigatus. Bei immungeschwächten Patienten können invasive Aspergillosen (Pneumonien, disseminierte Infektion inkl. ZNS-Befall) auftreten. Der wiederholte kulturelle Aspergillennachweis korreliert bei Immunsupprimierten stark mit einer invasiven Aspergillose.
Der Test weist zirkulierendes Galaktomannan nach, ein Hauptbestandteil der Zellwand aller pathogenen Aspergillus spp. Bei Hochrisikopatienten mit ausgeprägter Neutropenie (Granulozyten 500/µl) und ohne aktive Schimmelpilz-Prophylaxe wird eine routinemäßige Untersuchung (2x/ Woche oder häufiger) mittels des Aspergillus-Galactomannan-Tests empfohlen.




Stand: 13.02.2025