Zytomorphologie


Probenmaterial

Peripheres Blut  2-3 ml

Monovette mit EDTA
Monovette mit EDTA
Vacutainer mit EDTA für Blutbild etc.
Vacutainer mit EDTA für Blutbild etc.

oder

Knochenmark 5-10 ml

Aspirat

Antikoagulanz: EDTA

  • Bitte beachten Sie: Heparin und Citrat sind nicht geeignet

Punctio sicca: 4-6 Abrollpräparate (Knochenmarkstanzzylinder)


Methode

Mikroskopisches Differentialblutbild

Bei der mikroskopischen Beurteilung des Blutausstrichs werden 100 kernhaltige Zellen (i.d.R. Leukozyten) klassifiziert und ihre Verteilung sowohl als Absolutwert als auch als prozentualer Anteil angegeben. Darüberhinaus werden quantitative und qualitative Auffälligkeiten aller Zellreihen beschrieben; dazu gehören z. B. reaktive und pathologische Linksverschiebung, Reizformen, toxische Granulation, Riesenthrombozyten.

 
Klassifikation Normbereiche*
Stabkernige 3-5%
Segmentkernige 40-70%
Eosinophile  2-4%
Basophile  0-1%
Monozyten 3-7%
Lymphozyten 20-40%
*entlehnt aus Onkopedia - Hämatologische Diagnostik. Stand: Januar 2022

 

Zytomorphologie des Knochenmarks

Die mikroskopische Beurteilung der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks (Zytomorphologie) stellt nach wie vor die Basis der Knochenmarkdiagnostik dar. Die Zytomorphologie ist eine schnelle Methode zur Diagnose, Klassifikation und Verlaufsbeurteilung einer Knochenmarkerkrankung. Nach panoptischer Färbung (z.B. nach Pappenheim) werden vier bis sechs Knochenmarkausstriche zunächst hinsichtlich Zellularität und Verteilungsmuster (Verhältnis Erythropoese zu Granulopoese) beurteilt, anschließend werden mindestens 200 kernhaltige Zellen klassifiziert (Myelogramm); ein besonderes Augenmerk wird auf die Morphologie der kernhaltigen Zellen gelegt, v.a. im Hinblick auf qualitative Auffälligkeiten (z.B. Kern-Plasma-Verhältnis, Dysplasiezeichen, Feinstruktur); ggf. sind spezielle zytochemische Färbungen für weitere Analysen notwendig.

 
Myelogramm Normbereiche*
Blasten 0-3%
Promyelozyten 2-5%
Myelozyten 8-17%
Metamyelozyten 10-25%
Stabkernige 8-20%
Segmentkernige 8-16%
Eosinophile 2-6%
Basophile 0-1%
Monozyten 0-3%
Lymphozyten 10-20%
Plasmazellen 0-3%
Proerythroblasten 0-2%
Basophile Erythroblasten 1-4%
Polychromatische Erythroblasten 12-24%
Orthochromatische Erythroblasten 2-24%
*entlehnt aus Onkopedia - Hämatologische Diagnostik. Stand: Januar 2022 

 


Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Indikation
  • V.a. Erkrankung des blutbildenden Systems
  • Staging bei hämatologischen Erkrankungen
  • Verlaufs-/Remissionskontrollen bei hämatologischen Erkrankungen

Durchführung

Venöse Blutentnahme

Knochenmarkpunktion

siehe auch Knochenmarkdiagnostik


Anmerkungen/Hinweis

siehe auch Spezielle Hämatologie, Knochenmarkdiagnostik, Leukämiediagnostik, Lymphomdiagnostik, Multiples Myelom, Hereditäre Sphärozytose

Versand

möglichst innerhalb von 24h 

Freigestellte medizinische Probe

Dreiteilige Verpackung („P650 light“)

  • Wasserdichtes Primärgefäß mit Schraubverschluss
  • Wasserdichte Sekundärverpackung mit Saugeinlage
  • Ausreichend feste Außenverpackung

Abholdienst des Labor Becker

  • Bitte Labor Becker-Versandtüte mit den roten Aufklebern “Spezielle Hämatologie” verwenden.
  • Bitte beachten Sie: Die Labor Becker-Versandtüten sind nicht für den Postversand zugelassen

Post/Kurierdienste

  • Bitte Versandkarton mit dem Aufdruck “Biologischer Stoff, Kategorie B” und den angebrachten roten Aufklebern “Spezielle Hämatologie” verwenden.




Stand: 13.02.2025