Gerinnungsfaktoren
Analyse
Probenmaterial
Citrat-Plasma - 0.5 ml
- Monovette mit Citrat
- Vacutainermit Citrat
Nach Abnahme Citratröhrchen über Kopf schwenken, nicht kühlen. Die Probe sofort ins Labor geben. Ggf. Plasma abtrennen und portioniert tieffrieren
Methode
Turbidimetrie Faktoren I-XII; Faktor XIII: Aktivitätsmessung mit synthetischem Substrat
Bearbeitungsfrequenz
1-2 x wöchentlich
Nachforderung
nur am Tag der Einsendung möglich
Screeningteste:
- Prothrombinzeit (Quick): erfasst die Faktoren II, V, VII und X
- PTT: erfasst die Aktivität der Faktoren II, V, VIII, IX, X, XI und XII
EIGENSCHAFTEN UND MANGELURSACHEN VON GERINNUNGSFAKTOREN | |||||
Gerinnungsfaktor | Referenzbereich | Halb- wertszeit |
angeborene Defekte |
erworbene Mängel | |
---|---|---|---|---|---|
I | Fibrinogen | 1.8 - 3.5 g/l | 96 - 120 h | I-Mangel | Hyperfibrinolyse, Leberschäden, Cholestase, Neoplasmen (besonders Pankreas, Lunge), Verbrauchskoagulopathie, chronische Infektionen |
II | Prothrombin | 70 - 120 % | 41 - 72 h | II-Mangel | Leberschäden, Vitamin K- Mangel, Cumarin-Therapie |
V | Proaccelerin | 70 - 120 % | 12 - 15 h | Parahämo- philie |
Leberschäden, Cumarin-Therapie |
VII | Proconvertin | 70 - 120 % | 2 - 5 h | VII-Mangel | Leberschäden, Vitamin K- Mangel, Cumarin-Therapie |
VIII | Antihämophiler Faktor A (FVIII:c) |
70 - 150 % | 8 - 12 h | Hämophilie A | Leberschäden, Hyperfibrinolyse, Verbrauchskoagulopathie |
von Willebrand- Faktor-Aktivität (vWF:Ac) |
Blutgruppe Null 46 - 146 % BG Nicht-Null 61 - 179 % |
6 h | von Willebrand- Syndrom (1) |
||
von Willebrand- Faktor (vWF:Ag) |
57 - 173 % | 6 - 12 h | von Willebrand- Syndrom (1) |
||
IX | Antihämophiler Faktor B |
70 - 120 % | 18 - 30 h | Hämophilie B | Leberschäden, Vitamin K- Mangel |
X | Stuart-Prower- Faktor |
70 - 120 % | 20 - 42 h | X-Mangel | Leberschäden, Vitamin K- Mangel, Cumarin-Therapie |
XI | Antihämophiler Faktor C |
70 - 120 % | 10 - 20 h | XI-Mangel | Leberschäden |
XII | Hageman-Faktor | 70 - 150 % | 50 - 70 h | XII-Mangel | Verbrauchskoagulopathie |
XIII | Fibrinstabili- sierender Faktor(2) |
70 - 140 % | 100 - 120 h | XIII-Mangel | Hyperfibrinolyse, Verbrauchskoagulopathie |
(1) Nachweis des vWS auch durch Plättchenfunktionsanalyse (2) Die F XIII-Aktivität wird von den Screeningtesten Quick und PTT nicht erfasst |
LABORKONSTELLATIONEN BEI VERSCHIEDENEN TYPEN DES VON WILLEBRAND-SYNDROMS | |||||
vWF:Ac | vWF:Ag | Blutungszeit (PFA 100) |
Faktor VIII | ||
---|---|---|---|---|---|
Typ 1 | ↓ | ↓ | ↑ | n-↓ | |
Typ 2 | 2A | ↓↓ | ↓-n | ↑ | n-↓ |
2B | ↓↓↓ | ↓-n | ↑ | n-↓ | |
2M | ↓-n | ↓-n | ↑-n | n-↓ | |
2N | n | ↓-n | n | ↓↓ | |
Typ 3 | ↓↓↓* | ↓↓↓* | ↑↑ | ↓↓ | |
* unterhalb Nachweisgrenze Für die Subklassifikation ist eine weiterführende Diagnostik (z.B. Multimeranalyse) erforderlich |
Die Bestimmung von vWF-Aktivität (vWF:Ac) ersetzt die früher übliche Bestimmung des Ristocetin-Cofaktors (vWF:Rc)
Befundkonstellationen: mögliche Ursachen und weiteres Vorgehen:
-
PTT verlängert, Quick und Thrombozyten normal, keine Gabe von Heparin:
- Bestimmung der Einzelfaktoren F VIII (Hämophilie A, häufigstes angeborenes Blutungsleiden),
- Faktor IX (Hämophilie B), - Faktor XI und XII,
- Blutungszeit und/oder von Willebrand-Faktor-Aktivität
- Antikörper gegen nukleäre Antigene (ANA), Antikörper gegen Cardiolipin (IgG, IgM), Lupus-Antikoagulans
-
Quick erniedrigt (INR erhöht), Protein C und S erniedrigt, PTT normal oder leicht verlängert:
Vitamin K-Mangel durch Cumarin-Therapie, Vitamin K-freie (parenterale) Ernährung, Malabsorptionssyndrom, Antibiotikatherapie, akute und chronische Lebererkrankungen, Verschlußikterus
- Bestimmung der Einzelfaktoren II, V, VII und X,
- Quick-Kontrolle nach oraler bzw. parenteraler Vitamin K-Gabe
Gerinnungsteste unter Antikoagulation: Einflussgrößen/Störfaktoren
GERINNUNGSTESTE UNTER ANTIKOAGULATION | |||||
Phenprocoumon Warfarin |
Heparin (unfraktioniert) |
direkte Thrombin- hemmer (z.B. Dabigatran) |
direkte Xa-Hemmer (z.B. Rivaroxaban) |
||
---|---|---|---|---|---|
Quick (%) | ↓ | ↓ (über 1 E/ml Plasma) |
↓ | ↓ | |
INR | ↑ | ↑ (über 1 E/ml Plasma) |
↑ | ↑ | |
PTT | (↑) | ↑ (↑) bei nieder- mol. Heparin |
↑ | ↑ | |
Fibrinogen (abgeleitet) |
∅ | ∅ | ∅ -↓ | ∅ -↓ | |
Fibrinogen (n. Clauss) |
∅ | ∅ | ↓ | ∅ | |
Einzelfaktoren | ↓ (hohe Heparin- konzentration, v.a. VIII, IX, XI, XII) |
↓ | ↓ | ||
II, VII, IX, X* | ↓ | ↓ | ↓ | ||
vWF-Aktivität | ∅ | ∅ | ∅ | ∅ | |
vWF-Antigen | ∅ | ∅ | ∅ | ∅ | |
ATIII | (evtl. ↑) | ↓,v.a. bei i.v.-Dauer- infusion |
∅ (Faktor X- basierter Test) |
↑ (Faktor X- basierter Test) |
|
Protein C* | ↓ | ∅ | ∅ | ∅ | |
Protein S* | ↓ | ∅ | ↑ | ↑ | |
Freies Protein S* | ↓ | ∅ | ∅ | ∅ | |
PAI | ∅ | ∅ | ∅ | ∅ | |
Fibrinogen- spaltprodukte |
∅ | ∅ | ∅ | ∅ | |
D-Dimere | ∅ | ∅ | ∅ | ∅ | |
Reptilasezeit | ∅ | ∅ | ∅ | ∅ | |
*= Vitamin K-abhängig, ∅ = kein Einfluss |
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