Mikrobiologie: Urogenitaltrakt
Urin mit Stabilisator 10 ml
für kulturelle bakteriologische/ mykologische Untersuchung
- Mittelstrahlurin
- Katheterurin
- Blasenpunktionsurin
Eintauchnährmedien (Limitationen siehe Info)
oder
Urin ohne Stabilisator 10 ml
- für Urinstatus/ -sediment
- Erststahlurin für PCR
oder
U.M.M.t. Medium 300 µl
für Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur)
- mit 300 µl Erststrahlurin befüllen
oder
- Abstrichtupfer darin auswaschen und wieder entfernen
oder
- Ejakulat homogenisieren, 1:10 mit 0.9% NaCl-Lösung verdünnen und Transportmedium mit 300 µl befüllen
oder
Abstrichtupfer mit Transportgel
- aerobe/ anaerobe/ mykologische Kultur
- Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) mit Empfindlichkeitsprüfung
oder
Abstrichtupfer in PCR-Transportflüssigkeit
- Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis)
- Mycoplasma genitalium/Ureaplasma (DNA-Nachweis)
Erregermeldung durch das Labor, ergänzt durch klinische Angaben der Einsender:
Nachweis von Neisseria gonorrhoeae mit verminderter Empfindlichkeit gegen Cephalosporine und Azithromycin nichtnamentlich an das Robert Koch-Institut, Ergänzung der Meldung durch Ihre klinischen Angaben auf RKI-Durchschlagbögen, die mit einem Freiumschlag an das RKI zurück gesendet werden müssen.
Urin
Mittelstrahlurin, Katheterurin, Blasenpunktionsurin:
Falls eine Leukozyturie nachgewiesen wurde, bitten wir um Mitteilung mit dem Auftrag.
Materialgewinnung: vor Beginn einer antibiotischen Therapie; bei Therapieversagen oder zur Kontrolle nach Therapie frühestens 3 Tage nach Absetzen des Antibiotikums (frühestens 5 Tage nach Absetzen von Aminoglykosiden oder Gyrasehemmern), Kontamination mit Umgebungsflora vermeiden, möglichst erster Morgenurin, mindestens drei Stunden nach der letzten Miktion
- Mittelstrahlurin:
gerne stellen wir Ihnen ein Merkblatt mit Hinweisen für Patientinnen und Patienten zur Verfügung, kurze Beschreibung:
- bei der Frau: Umgebung der Urethraöffnung sorgfältig mit Wasser ohne Seife säubern, mit Wasser abspülen, Labien spreizen, Harnstrahl ca. 3 Sekunden laufen lassen, nächste Urinportion in einem sterilen Gefäß auffangen
- beim Mann: Glans mit Wasser ohne Seife reinigen, mit Wasser abspülen, Vorhaut zurückziehen, Harnstrahl ca. 3 Sekunden laufen lassen, nächste Urinportion in einem sterilen Gefäß auffangen
- Katheterurin:
Bereich um das urethrale Ostium sorgfältig mit Wasser säubern, mit Wasser abspülen, Katheter aseptisch in die Blase einführen, die ersten 15 ml Urin verwerfen, weiteren Urin in einem sterilen Röhrchen auffangen (Gefahr der Keimeinschleppung durch die Katheterisierung)
- Blasenpunktionsurin:
nach Hautdesinfektion aseptische Punktion der Blase suprapubisch, ca. 10 ml Urin aspirieren und in ein steriles Röhrchen überführen
- Erststrahlurin für den Gonokokken-/ Chlamydien- bzw. Mykoplasmen-/ Ureaplasmen-Nachweis:
Vorbereitung siehe Mittelstrahlurin, erste Urinportion in einem separaten Röhrchen auffangen
Transport/ Lagerung: Nativurinmit Stabilisator bis 24 h bei Raumtemperatur, ohne Stabilisator kühl bei 4°C bis 24 h;
- Eintauchnährboden ("Uricult"):
vollständig in Urin tauchen und abtropfen lassen, bei 35°C vorbebrüten - bitte beachten Sie: Mit Urintauchkulturen kann die Keimzahl nicht zuverlässig bestimmt werden und nicht alle relevanten Erreger sind nachweisbar. Es kann zu Verzögerungen bei der Diagnostik kommen. Wir bitten Sie daher, bevorzugt native Urinproben mit Stabilisator einzusenden.
- Transportmedium für Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur) ("U.M.M.t.") bis 48 h kühl bei 4°C
Untersuchungsanforderung: bakteriologische Kultur, ggf. Pilze, Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis), Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur) und Mycoplasma genitalium/Ureaplasma (DNA-Nachweis)
Abstriche
- Urethra
Materialgewinnung: frühestens 1 Stunde, für den Mykoplasmen-/ Ureaplasmen-Nachweis frühestens 3 Stunden nach der letzten Miktion; Bereich um das Harnröhrenostium mit einem feuchten Tupfer reinigen und mit einem zweiten sterilen Tupfer abtrocknen, Urethralsekret mit Abstrichtupfer aufnehmen, ggf. dünnen Tupfer ca. 2 cm in die Urethra einführen und durch Drehen Material gewinnen, so kann auch Prostataexprimat abgenommen werden.
Untersuchungsanforderung: bakteriologische Kultur, ggf. Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis), Neisseria gonorrhoeae Erreger-Direktnachweis (Kultur), Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur) und Mycoplasma genitalium/Ureaplasma (DNA-Nachweis)
Kultur: aerob (anaerob auf Anforderung)
- Cervix
Materialgewinnung: Cervix mit dem Speculum ohne Gleitmittel darstellen, Schleim und Ausfluss mit einem Tupfer entfernen, mit einem neuen Tupfer endocervicalen Kanal abstreichen.
Kultur: aerob; auf gezielte Anforderung: anaerob, Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis), Neisseria gonorrhoeae Erreger-Direktnachweis (Kultur), Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur) und Mycoplasma genitalium/Ureaplasma (DNA-Nachweis), Listeriose Erreger-Direktnachweis (Kultur)
- Vagina
Materialgewinnung: überflüssige Sekrete abwischen, Abstrich von der Schleimhaut des Vaginalgewölbes entnehmen
Untersuchungsanforderung: bakteriologische Kultur, ggf. Candida, Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur) und Mycoplasma genitalium/Ureaplasma (DNA-Nachweis)
Kultur: aerob und anaerob bei Anforderung oder gezielter klinischer Fragestellung (Kolpitis, Vaginitis, Vaginose, Salpingitis, Zervizitis, V.a. Gardnerella, post partum Infekt, Blasensprung, vorzeitige Wehen)
Transport/Lagerung: bis 24 h bei Raumtemperatur, Transportmedium ("U.M.M.t.") bis 48 h kühl bei 4°C
Ejakulat (Sperma)
Materialgewinnung: Ejakulat in sterilem Röhrchen auffangen
Transport/Lagerung: bis 24 h bei Raumtemperatur, Transportmedium ("U.M.M.t.") bis 48 h kühl bei 4°C
Untersuchungsanforderung: bakteriologische Kultur, ggf. auch Chlamydien (siehe auch Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis)), Neisseria gonorrhoeae (siehe auch Neisseria gonorrhoeae Erreger-Direktnachweis (Kultur)), Mykoplasmen/ Ureaplasmen (siehe auch Mycoplasma hominis/Ureaplasma species Erreger-Direktnachweis (Kultur) und Mycoplasma genitalium/Ureaplasma (DNA-Nachweis))
Kultur: aerob/anaerob
Stand: 13.02.2025