Neisseria gonorrhoeae Erreger-Direktnachweis (Kultur)
Probenmaterial
Abstrich/ Ejakulat
- Urethral-, Cervix-, Rachen-, Rektal-, Konjunktival- und andere Abstriche
- Ejakulat
oder
Blutkultur, Punktat
- bei disseminierter Infektion
- Gelenkpunktat in sterilem Röhrchen Schraubdeckel
Methode
bakteriologische Kultur
PCR siehe unter Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis)
Bearbeitungsfrequenz
täglich
Nachforderung
nicht möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Erreger Meldung
durch das Labor, ergänzt durch klinische Angaben der Einsender:
Nachweis verminderter Empfindlichkeit gegen Cephalosporine und Azithromycin nichtnamentlich an das Robert Koch-Institut, Ergänzung der Meldung durch Ihre klinischen Angaben auf RKI-Durchschlagbögen, die mit einem Freiumschlag an das RKI zurück gesendet werden müssen.
Anmerkungen/Hinweis
Inkubationszeit: 2 - 5 Tage
Häufige sexuell übertragene Erkrankung, häufig Co-Infektion mit Chlamydien. Lokalinfektion der Schleimhäute des Urogenitaltraktes, des Rachens, der Analregion und der Bindehaut des Auges (v.a. bei Neugeborenen). Ca. 60% der infizierten Frauen bleiben asymptomatisch, bei Männern v.a. Urethritis. Bei hämatogener Streuung kommt es zu Vaskulitis, Arthritis großer Gelenke (Kniegelenk namensgebend) und Fieberschüben.
Der kulturelle Nachweis ermöglicht eine Empfindlichkeitsprüfung.
Mit der PCR können Gonokokken und Chlamydien simultan nachgewisen werden, auch aus Erststrahlurin, siehe Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis).
Der kulturelle Nachweis ermöglicht eine Empfindlichkeitsprüfung.
Mit der PCR können Gonokokken und Chlamydien simultan nachgewisen werden, auch aus Erststrahlurin, siehe Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis).
Stand: 13.02.2025