Neisseria gonorrhoeae Erreger-Direktnachweis (Kultur)


Probenmaterial

Abstrich/ Ejakulat

- Urethral-, Cervix-, Rachen-, Rektal-, Konjunktival- und andere Abstriche
- Ejakulat


oder

Blutkultur, Punktat

- bei disseminierter Infektion
- Gelenkpunktat in sterilem Röhrchen Schraubdeckel


Methode
bakteriologische Kultur

Bearbeitungsfrequenz
täglich

Nachforderung
nicht möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Akkreditierungsnachweis
Ja

Erreger Meldung

durch das Labor, ergänzt durch klinische Angaben der Einsender:
Nachweis verminderter Empfindlichkeit gegen Cephalosporine und Azithromycin nichtnamentlich an das Robert Koch-Institut, Ergänzung der Meldung durch Ihre klinischen Angaben auf RKI-Durchschlagbögen, die mit einem Freiumschlag an das RKI zurück gesendet werden müssen.


Anmerkungen/Hinweis
Inkubationszeit: 2 - 5 Tage
Häufige sexuell übertragene Erkrankung, häufig Co-Infektion mit Chlamydien. Lokalinfektion der Schleimhäute des Urogenitaltraktes, des Rachens, der Analregion und der Bindehaut des Auges (v.a. bei Neugeborenen). Ca. 60% der infizierten Frauen bleiben asymptomatisch, bei Männern v.a. Urethritis. Bei hämatogener Streuung kommt es zu Vaskulitis, Arthritis großer Gelenke (Kniegelenk namensgebend) und Fieberschüben.
Der kulturelle Nachweis ermöglicht eine Empfindlichkeitsprüfung.
Mit der PCR können Gonokokken und Chlamydien simultan nachgewisen werden, auch aus Erststrahlurin, siehe Chlamydia trachomatis/ Neisseria gonorrhoeae (DNA-Nachweis).




Stand: 13.02.2025