Glucose


Analyse

Probenmaterial

Blut mit Stabilisator 2 ml


oder

Spontanurin 1 ml

Urinröhrchen ohne Zusatz
oder Urin aus definierter Sammelperiode (während des Sammelns gekühlt aufbewahren). Urinmenge und Sammelzeit angeben

oder

Liquor 0,5 ml


Methode
enzymatischer UV-Test ( Hexokinase)

Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)

Nachforderung
nur am Tag der Einsendung möglich

Präanalytik
Blutentnahme nüchtern; vorher keine Kalorienzufuhr für wenigstens 8 h. Tagesprofil: nüchtern zwischen 7 und 9 Uhr, postprandial je 2 h nach einer kohlehydrathaltigen Mahlzeit, nachmittags und abends

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Referenzbereich
REFERENZBEREICH
  normal abnorm Diabetes  
Nüchternglucose (venöses Plasma) 65 - 100 100 - 125 ≥ 126 mg/dl
 
Alarmgrenzen (venöses Plasma)   50
> 400
  mg/dl
mg/dl
(sofortige Benachrichtigung per Telefax/SMS; bei Werten unter 50 mg/dl aus Serum (ohne Stabilisator) entfällt die Mitteilung)
Urin 0.2     g/24 h
Liquor 40 - 80     mg/dl

Akkreditierungsnachweis
Ja

Indikation

Diagnose und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus

Verdacht auf Hypoglykämie


Bewertung
Erhöht im Blut: Diabetes mellitus, M. Cushing, Akromegalie, Phäochromozytom, Medikamenten-induziert (Glukocorticoide, Neuroleptika, a-Interferon, Pentamidin), MODY-Diabetes, genetische Defekte der Insulinwirkung, Infektionen
Erniedrigt im Blut: bei Erwachsenen Überdosierung von oralen Antidiabetika, andere Medikamente, Alkoholismus, Insulinom, kongenitaler Hyperinsulinismus, Sepsis; bei Kindern ß-Oxidationsdefekte, Aminoazidurien, Enzymdefekte des Kohlenhydratstoffwechsels, Medikamente
Erniedrigt im Liquor: bei bakterieller Meningitis, Quotient Liquor/ Blut 0.5.
Erniedrigt im Pleurapunktat: bei bakteriellen, tuberkulösen, malignen oder rheumatischen Erkrankungen

Anmerkungen/Hinweis




Stand: 13.02.2025