Glucose-Toleranzteste
Blut mit Stabilisator je 2 ml
V.a. Diabetes mellitus, HbA1c, zusätzlich bei Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren mit Übergewicht (BMI > 90. Perzentile) und mindestens zwei weiteren Risikofaktoren (Typ-2-Diabetes bei Verwandten 1. oder 2. Grades, Zugehörigkeit zu einer Gruppe mit erhöhtem Diabetesrisiko, extreme Adipositas mit BMI 99.5. Perzentile, arterieller Hypertonus, Dylipidämie, erhöhte Transaminasen, Polyzystisches Ovarialsyndrom, Acanthosis nigricans).
In der Schwangerschaft
Ausschluß eines Gestationsdiabetes bei allen Schwangeren in der 24. - 28. Schwangerschaftswoche durch Untersuchung mit dem 75 g oGTT oder mit dem 50 g Glucose-Screening-Test (bei pathologischem Ausfall mit nachfolgendem 75 g oGTT). Die Bestimmung von Glucose im Urin als Screeningparameter ist überholt.
Bei diesen Patientinnen sollte bei unauffälligem Ergebnis des oGTT im 1. Trimenon der Test jeweils in der 24. - 28. und bei erneut unauffälligem Ergebnis in der 32. - 34. Schwangerschaftswoche wiederholt werden.
Oraler 75 g Glucose-Toleranz-Test (nach den WHO-Empfehlungen)
Oraler 50 g Glucose-Screening-Test
Zu jeder Tageszeit, unabhängig von der vorausgegangenen Nahrungszufuhr 50 g Glucose gelöst in 200 ml Wasser innerhalb von 3 - 5 min trinken. Die Patientin sollte während des Tests sitzen und nicht rauchen. Blutentnahme nach 60 min
Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft empfiehlt ausschließlich die Messung aus venösem Plasma (mit Stabilisator).
Oraler 75 g Glucose-Toleranz-Test (nach den WHO-Empfehlungen)
BEWERTUNG | ||||
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normal | gestörte Glucosetoleranz | Diabetes mellitus | ||
75 g oGTT 2-h-Wert | 140 | 140 - 199 | > 200 | mg/dl |
In der Schwangerschaft
BEWERTUNG | ||||
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in der Schwangerschaft (24. - 28. SSW) venöses Plasma | ||||
50 g Glucose-Screening (1) | Verdacht auf Gestationsdiabetes bei Werten nach einer Stunde von | |||
Patientin nicht unbedingt nüchtern | 1 h-Wert | ≥ 135 | mg/dl | |
75 g oGTT | Gestationsdiabetes liegt vor, wenn für mindestens einen Wert gilt: | |||
nüchtern | ≥ 92 | mg/dl | ||
1 h-Wert | ≥ 180 | mg/dl | ||
2 h-Wert | ≥ 153 | mg/dl | ||
(1) erhöhte Werte müssen mit einem 75 g oGTT abgeklärt werden. Bei Werten ≥ 200 mg/dl sollte zuvor eine Nüchternglucose bestimmt werden; bei pathologischem Wert kann auf dem oGTT verzichtet und die Diagnose Gestationsdiabetes gestellt werden. |
Stand: 13.02.2025