TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon, Thyreotropin)
Analyse
Probenmaterial
Serum - 0.5 ml
- Abnahme Zeitpunkt: Blutabnahme morgens
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
Methode
LIA
Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einflussgrössen
zirkadianer Rhythmus: niedrige Werte nachmittags, höhere Werte abends und nachts;
stark erniedrigtes bzw. nicht messbares TSH bei ca. 3 % der Schwangerschaften im ersten Trimenon;
Abfall von fT3 bei normalem TSH bei schwerer Grunderkrankung (Low-T3-Syndrom, Nonthyroidal-Illness-Syndrom)
Info Eigenschaften
Glycoprotein, 28 kD
Erhöht: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) Erniedrigt: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) TSH reagiert nicht auf akute Gaben von Schilddrüsenhormon, sondern integriert den Zustand der letzten 2 - 4 Wochen.
REFERENZBEREICH | ||||
---|---|---|---|---|
Erwachsene |
0.3 | - | 4.0 | mU/l |
Kinder bis 6 Monate | 0.7 | - | 4.8 | mU/l |
6 Monate bis 14 Jahre | 0.7 | - | 4.2 | mU/l |
14 Jahre bis 19 Jahre | 0.5 | - | 3.4 | mU/l |
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