enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC)
Probenmaterial
Stuhl
Methode
Erregernachweis (Kultur) mit anschließender Multiplex-realtime PCR auf stx-1, stx-2 und eae-Gen (Shigatoxin 1, 2 und Intimin)
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
nicht möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Indikation
Diarrhoe mit blutig-wässrigen Stühlen, Enteritis hospitalisierter Kinder bis 6 Jahre, Enteritis-Ausbruch, Kontaktpersonen bei EHEC-Infektion und bei hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS). Kurz zurückliegende (1 Woche) Diarrhoe und hämolytische Anämie oder akutes Nierenversagen, HUS oder thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
Erreger Meldung
Erregermeldung durch das Labor: Erregerisolierung aus Stuhl, namentlich an das Gesundheitsamt
Diagnose Meldung
Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte:
- enteropathisches hämolytisch-urämisches Syndrom, Verdacht, Erkrankung, Tod, namentlich an das Gesundheitsamt
- Gastroenteritis oder Lebensmittelintoxikation, wenn der Patient im Lebensmittelbereich arbeitet oder wenn mindestens 2 Erkrankungen mit epidemischem Zusammenhang auftreten, Verdacht, Erkrankung, namentlich an das Gesundheitsamt
Anmerkungen/Hinweis
siehe auch Mikrobiologie: Gastrointestinaltrakt, enteropathogene Escherichia coli (EPEC)
2-3% der sporadischen Durchfallerkrankungen werden durch EHEC (Shigatoxin-positive E. coli, stx-1 und/ oder stx-2, ggf. auch eae-Gen positiv) verursacht. Übertragung v.a. durch kontaminierte Lebensmittel (z.B. nicht pasteurisierte Kuhmilch) und Trinkwasser. Durch die niedrige Infektionsdosis von z.T. weniger als 100 Keimen ist auch die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch und von Tier zu Mensch möglich. Mittlere Inkubationszeit 4 - 5 d, min./max. 1 - 10 d. Dauer der Diarrhoe 1 - 2 Wochen; Erregerausscheidung 2 - 6 Wochen
2-3% der sporadischen Durchfallerkrankungen werden durch EHEC (Shigatoxin-positive E. coli, stx-1 und/ oder stx-2, ggf. auch eae-Gen positiv) verursacht. Übertragung v.a. durch kontaminierte Lebensmittel (z.B. nicht pasteurisierte Kuhmilch) und Trinkwasser. Durch die niedrige Infektionsdosis von z.T. weniger als 100 Keimen ist auch die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch und von Tier zu Mensch möglich. Mittlere Inkubationszeit 4 - 5 d, min./max. 1 - 10 d. Dauer der Diarrhoe 1 - 2 Wochen; Erregerausscheidung 2 - 6 Wochen
Nach ein bis drei (bis acht) Tagen kommt es bei Kindern in ca. 80 % der manifesten Fälle zu einer wässrigen Enteritis. Zu einer wässrigblutigen Kolitis kommt es bei Kindern in ca. 20 %, bei Patienten über 65 Jahren ist das möglicherweise die häufigste Verlaufsform. Bei Erwachsenen verlaufen EHEC-Infektionen oft symptomlos oder uncharakteristisch.
Wenige Tage nach Beginn der Erkrankung kann ein HUS mit hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und akutem Nierenversagen vor allem bei Kindern unter 6 Jahren (bei Kleinkindern in ca. 5 - 10% der manifest Erkrankten) und seltener bei älteren Patienten auftreten, das in 2 - 10% der Fälle letal und in über 10% der Fälle mit terminalem Nierenversagen verläuft. Eine TTP kommt fast nur bei Erwachsenen vor und wird nur selten durch EHEC verursacht.
Antibiotika verkürzen den Krankheitsverlauf nicht. Während der akuten Krankheitsphase gelten sie wegen der Gefahr der vermehrten Toxinfreisetzung als kontraindiziert.
Stand: 13.02.2025