Mikrobiologie: Antibiotika-Resistenzen
Abstrichtupfer mit Transportgel
für bakteriologische/ mykologische Kultur
oder
Abstrichtupfer in PCR-Transportflüssigkeit
für MRSA (PCR)
bakteriologische/ mykologische Kultur/ PCR
Transport/ Lagerung: bis 24 h bei Raumtemperatur
Erregermeldung durch das Labor:
- Erregerisolierung Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) nur aus Blut oder Liquor
- Erregerisolierung von Enterobakterien mit Carbapenem-Resistenz und/ oder Carbapenemase
- Erregerisolierung von Acinetobacter spp. mit Carbapenem-Resistenz oder Carbapenemase
- Erregerisolierung von Candida auris nur aus Blut oder anderen normalerweise sterilen Substraten
namentlich an das Gesundheitsamt.
Erregermeldung durch das Labor, ergänzt durch klinische Angaben der Einsender:
Nachweis von Neisseria gonorrhoeae mit verminderter Empfindlichkeit gegen Cephalosporine und Azithromycin nichtnamentlich an das Robert Koch-Institut, Ergänzung der Meldung durch Ihre klinischen Angaben auf RKI-Durchschlagbögen, die mit einem Freiumschlag an das RKI zurück gesendet werden müssen.
S – Sensibel bei Standardexposition: Ein Mikroorganismus wird als Sensibel bei Standardexposition* eingestuft, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen therapeutischen Erfolg bei Standarddosierung der Substanz besteht.
I – Sensibel bei erhöhter Exposition: Ein Mikroorganismus wird als Sensibel bei erhöhter Exposition* kategorisiert, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen therapeutischen Erfolg gegen einen Infektionserreger besteht, sofern dieser einer höheren oder intensiveren Antibiotikaeinwirkung ausgesetzt wird, z.B. durch Erhöhung der Dosierung/geänderte Verabreichungsform oder durch Konzentrierung am Infektionsort.
R – Resistent: Ein Mikroorganismus wird als Resistent eingestuft, wenn auch bei erhöhter Exposition* eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein therapeutisches Versagen besteht.
Stand: 13.02.2025