Coombstest, direkt


Analyse

Probenmaterial

EDTA-Blut 2.5 ml

Monovette mit EDTA
Monovette mit EDTA
Vacutainer mit EDTA
Vacutainer mit EDTA
Röhrchen muss mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum beschriftet und mit Barcode gekennzeichnet. sein. Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist ein separates EDTA- Röhrchen erforderlich (Ausnahme Neugeborene).
Separates Röhrchen

oder

Nabelschnurblut 2.5 ml

Monovette mit EDTA
Monovette mit EDTA
Vacutainer mit EDTA
Vacutainer mit EDTA
Röhrchen muss mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum beschriftet und mit Barcode gekennzeichnet. sein. Für blutgruppenserologische Untersuchungen ist ein separates EDTA- Röhrchen erforderlich.
Separates Röhrchen

Methode
Hämagglutination

Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr); Blutdepot/Transfusionsmedizin täglich (Tel. 089/450917 390)

Nachforderung
innerhalb von 5 Tagen, nur wenn bereits ein separates Röhrchen für eine blutgruppenserologische Untersuchung vorliegt

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Akkreditierungsnachweis
Ja

Anmerkungen/Hinweis
Positiver Nachweis von IgG, z.T. auch C3d: Autohämolyse (AIHA) vom Wärmetyp, medikamenteninduzierte Immunhämolyse, nach Transfusion: akute/verzögerte Transfusionsreaktion; Neugeborene: Morbus haemolyticus neonatorum (MHN), RhD-Prophylaxe der RhD-negativen Mutter bei RhD-positiven Kindern, AB0-Unverträglichkeit

Positiver Nachweis von C3d: Kälteautoantikörper, komplementaktivierende Immunkomplexe und IgM-Antikörper

Elution: Absprengung gebundener Antikörper von den Patientenerythrozyten bzw. antransfundierten Erythrozyten, anschließend Antikörper-Differenzierung

Indikation: Autoimmunhämolyse, Ausschluss/V.a. hämolytische Transfusionsreaktion, Morbus hämolyticus neonatorum/fetalis (MHN/F)
Nachweis von an Erythrozyten gebundenen Antikörpern und Komplementfaktoren, bei positivem Ergebnis Differenzierung (IgG, IgM, IgA, C3c, C3d), ggf. Elution




Stand: 13.02.2025