ß-HCG


Analyse

Probenmaterial

Serum 0.3 ml

Monovette mit Trenngel
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel

oder

Urin 10 ml

Urinröhrchen ohne Zusatz

Methode
LIA, Abbott

Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)

Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Referenzbereich
REFERENZBEREICH
Serum
4 U/l
Postmenopausal werden laut Literatur Werte bis 10 U/l beobachtet.
3 U/l
Schwangerschaft (nach Konzeption)
3. Woche - 20 U/l
4. Woche - 200 U/l
5. Woche 5 - 3 000 U/l
6. Woche 60 - 30 000 U/l
7. Woche 800 - 250 000 U/l
8. Woche 8 000 - 550 000 U/l
9. Woche 30 000 - 600 000 U/l
10. Woche 25 000 - 550 000 U/l
11. Woche 22 000 - 450 000 U/l
12. Woche 20 000 - 350 000 U/l
13. Woche 15 000 - 250 000 U/l
14. Woche 12 000 - 200 000 U/l
15.-16. Woche 10 000 - 150 000 U/l
17.-24. Woche 4 000 - 100 000 U/l
über 25. Woche 4 000 - 40 000 U/l
Urin 25 U/l

Akkreditierungsnachweis
Ja

Bewertung
Schwangerschaft: ß-HCG ist am 23./24. Zyklustag über 10 U/l (wenn die Ovulation am 14. Zyklustag stattfand). Verdoppelung alle 2 Tage (mindestens + ca. 2/3 innerhalb von 2 Tagen), sonst extrauterine Schwangerschaft oder drohender Abort. Maximaler Anstieg zwischen der 9. und 11. Woche, allmählicher Abfall im weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Am Ende der Schwangerschaft ca. 10 % des Maximalwertes. Erniedrigte Werte bei extrauteriner Schwangerschaft und bei Patientinnen mit drohendem Abort. Die Halbwertszeit des ß-HCG im Serum nach der Geburt beträgt 24 - 36 Stunden, nach 7 - 11 Tagen ist es nicht mehr nachweisbar. Nach Spontanaborten dauert dies 9 - 35 Tage (Median 19 Tage), nach induzierten Aborten 16 - 60 Tage (Median 30 Tage).
Auch erhöht bei: Blasenmole, Chorion-, Hoden-Karzinom

Anmerkungen/Hinweis
Glykoprotein, 1.4 kD




Stand: 13.02.2025