Copeptin und Copeptin-Index (CT-proAVP)
Analyse
Probenmaterial
Serum - 0.5 ml
- Abnahme Zusatz: Mit 8-16 -stündiger flüssigkeitskarenz
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
EDTA-Plasma - 0.5 ml
- Abnahme Zusatz: Mit 8-16 -stündiger flüssigkeitskarenz
- Monovette mit EDTA
- Vacutainer mit EDTA
Methode
FIA
Unterauftrag (Analyse wird in einem auswärtigen Labor durchgeführt. Unabhängig davon, ob das
beauftragte Labor akkreditiert ist oder nicht, ist die Methode somit nicht Bestandteil unserer
Akkreditierung. Der jeweilige Unterauftragnehmer kann im LABOR abgefragt werden.)
Die Bestimmung des Copeptins bzw. die Berechnung des Copeptin- Index im
Rahmen einer Blutentnahme morgens, nüchtern und nach 8 bzw. 16 Stunden
Flüssigkeitskarenz dient der Diagnostik und Differenzierung des
Polyurie-Polydipsie-Syndroms.
Copeptin entstammt dem selben Vorläufermolekül (Prä-Pro-Vasopressin) wie ADH und wird nach Spaltung in äquimolaren Mengen mit ADH freigesetzt. Es unterliegt dabei den gleichen Stimuli für die Freisetzung wie ADH. Im Unterschied zu ADH ist Copeptin jedoch sowohl im Serum als auch im Plasma bei Raumtemperatur über mehrere Tage stabil.
Vorgehen bei gegebener Symptomatik:
REFERENZBEREICH | |
---|---|
bezogen auf die Serumosmolalität | |
Osmolalität (mosmol/kg) | CT-proAVP (pmol/l) |
270 - 280 | - 11.6 |
281 - 285 | 1.0 - 13.7 |
286 - 290 | 1.5 - 15.3 |
291 - 295 | 2.3 - 24.5 |
296 - 300 | 2.4 - 28.2 |
Labor Becker News
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und abonnieren Sie die Labor Becker News.