Aldosteron/Renin-Quotient (ARQ)
Analyse
Indikation
medikamentös schlecht einstellbare Hypertonie
Aldosteron und Renin sollten aus gleichzeitig gewonnenen Blutproben bestimmt werden.
LABORKONSTELLATIONEN BEI STÖRUNGEN DES RENIN-ALDOSTERON-SYSTEMS | |||||
typische Befundkonstellationen | |||||
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Erkrankung | Aldosteron | Renin | ARQ | Serum-Na | Serum-K |
Hyperaldosteronismus, primär | ↑ (über 200 ng/l) |
↓ | über 20 | ↑ | (↓) |
Hyperaldosteronismus, sekundär (z.B. renovaskuläre Hypertonie) |
↑ | ↑ | unter 20 | ↑ | (↓) |
Hypoaldosteronismus, primär (M. Addison) |
↓ | ↑ | ↓ | ↑ | |
Hypoaldosteronismus, sekundär (z.B. Mineralokortikoidexzess) |
↓ | ↓ | ↓ | ↑ |
EINFLUSS VON ANTIHYPERTENSIVA AUF DEN ALDOSTERON-RENIN-QUOTIENTEN | |||||
Erhöhung des Aldosteron-Renin-Quotienten (falsch positive Ergebnisse) | |||||
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Medikamentengruppe | Aldosteron | Renin | empfohlene Pause | ||
Betablocker | ↓ | ↓↓ | 1 - 2 Wochen | ||
Clonidin | ↓ | ↓↓ | 1 - 2 Wochen | ||
Erniedrigung des Aldosteron-Renin-Quotienten (falsch negative Ergebnisse) | |||||
Medikamentengruppe | Aldosteron | Renin | empfohlene Pause | ||
Thiazid-Diuretika | ↑ | ↑↑ | 1 - 2 Wochen | ||
Schleifendiuretik | Ø - ↑ | ↑↑ | 1 - 2 Wochen | ||
ACE-Hemmer* | ↓ | ↑↑ | 1 -2 Wochen | ||
Angiotensin-Antagonisten | ↓ | ↑↑ | 1 - 2 Wochen | ||
Renin-Hemmer | ↓ | ↑↑ | 1 -2 Wochen | ||
Aldosteronantagonisten
(z.B. Spironolacton)
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↑ | ↑↑ | 4 Wochen | ||
Kalziumantagonisten* | Ø | ↑ | 1 -2 Wochen | ||
Verapamil | Ø | Ø | - | ||
Alpha-Antagonisten
(z.B. Doxazosin)
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Ø | Ø | - | ||
Dihydralazin | Ø | Ø | - |
*Effekt eher gering. Günstiges Medikament, falls Pausieren nicht möglich.
CUT-OFF | < | 20 |
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