Aldosteron
Analyse
Probenmaterial
Serum - 0.3 ml
- Abnahme Zusatz: Blutabnahme möglichst zwischen 8 und 10 uhr morgens, nachdem der patient schon 2 - 4 stunden in aufrechter position gewesen ist. vor der blutabnahme sollte er 10 - 15 min ruhig sitzen oder liegen.
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
24 h-Urin - 10 ml
- Urin Zusätze: Ohne zusätze
Methode
LIA (im Urin nach Extraktion)
Bearbeitungsfrequenz
2 x wöchentlich
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einflussgrössen
Folgende Medikamente beeinflussen das Renin-Angiotensin- Aldosteron-System und sollten, soweit möglich, 2 Wochen vor der Aldosteronbestimmung abgesetzt werden: ACE-Hemmer, Antihypertensiva, Herzglykoside, Diuretika, Laxantien, Ovulationshemmer, Antirheumatika, Kortikosteroide, Heparin, Lithium, Gentamicin, Viomycin, Capreomycin.
Info Eigenschaften
Steroidhormon, 360 D
Aldosteronwerte im Serum hängen stark von der Salzzufuhr ab. Einzeitige, isolierte Bestimmungen sind daher wenig hilfreich. Besser ist die Bestimmung des Aldosteron/Renin-Quotienten (aus der gleichen Probe Natrium und Kalium mitbestimmen lassen) oder die Aldosteron-Ausscheidung im 24 h-Urin (aus der gleichen Probe Kalium im Urin mitbestimmen lassen). Aldosteron im Urin korreliert mit der Tagesproduktion. Von dem täglich sezernierten Aldosteron wird ca. 0.5 % in freier, nicht metabolisierter, unkonjugierter Form (freies Aldosteron), ca. 10 % als Aldosteron-18-Glucuronid, ca. 40 % als Tetrahydroaldosteron und ca. 50 % in Form nicht genau identifizierter Metabolite ausgeschieden.
Erhöht: bei Hyperaldosteronismus. Der primäre, durch die NNR bedingte Hyperaldosteronismus geht mit Hypertonie, Hypernatriämie, Hypokaliämie, niedriger Plasmareninaktivität und erhöhter Natriumund Kaliumausscheidung im Urin einher. Der sekundäre, nicht adrenal bedingte Hyperaldosteronismus zeigt bei erhöhtem Aldosteron variable Renin-Werte und Hypokaliämie. Nach Salzentzug Anstieg der Werte auf das 3- bis 5-fache der Werte für liegende Probanden.
REFERENZBEREICH | ||||
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Serum (bei normaler gleichbleibender Salzaufnahme mit der Nahrung) | ||||
im Liegen | 18 | - | 232 | ng/l |
im Stehen | 25 | - | 392 | ng/l |
Kinder bis 24 h | 217 | - | 1253 | ng/l |
1 - 29 Tage | 70 | - | 920 | ng/l |
1 - 23 Monate | 60 | - | 550 | ng/l |
2 - 13 Jahre | 30 | - | 270 | ng/l |
Urin | 1.2 | - | 28.1 | μg/24 h |
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