Parasiten im Stuhl (DNA-Nachweis)
Probenmaterial
Stuhl 1 g
haselnussgroß
Bei Verdacht auf Amöbiasis ggf. Untersuchung von 3 separaten Stuhlproben, die an verschiedenen Tagen gewonnen wurden.
Methode
Multiplex realtime PCR zum gleichzeitigen Nachweis von Entamoeba histolytica, Giardia lamblia und Cryptosporidium spp.
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Erreger Meldung
Erregermeldung durch das Labor: Nachweis humanpathogener Cryptosporidium spp. im Stuhl und von Giardia lamblia, namentlich an das Gesundheitsamt
Diagnose Meldung
Diagnosemeldung durch behandelnde Ärzte: Gastroenteritis, wenn der Patient im Lebensmittelbereich arbeitet oder wenn mindestens 2 Erkrankungen mit epidemischem Zusammenhang auftreten, Verdacht, Erkrankung, namentlich an das Gesundheitsamt
Anmerkungen/Hinweis
Amöben:
Die pathogene Spezies Entamoeba histolytica ist in südlichen Regionen verbreitet (Reiseanamnese!). Minimale Infektionsdosis 2000 - 4000 Zysten, Inkubationszeit 2-6 Wochen. Die Amöbenruhr manifestiert sich im akuten und subakuten Stadium als Enteritis mit blutig-schleimigen Stühlen. Bei Verdacht auf eine Amöbeninfektion ohne Symptome 3 Stuhlproben von verschiedenen Tagen untersuchen lassen. Im chronischen Stadium einer Amöbiasis treten wechselnde intestinale Störungen auf (chronisch-rezidivierende Amöbendysenterie), nach Wochen bis Monaten evtl. Leberabszess.
Bei extraintestinaler Manifestation nach Durchwanderung der Darmwand treten vor allem Leberabszesse auf. Bei extraintestinaler Amöbiasis können in 95-100 % der Fälle Antikörper im Serum nachgewiesen werden. Der Amoebiasis Antikörper-Nachweis ist somit zur Diagnostik von extraintestinalen Manifestationen, nicht aber zum Ausschluss einer akuten Infektion geeignet.
Kryptosporidien:
Durch einzellige intrazelluläre Parasiten verursachte, fäkal-oral übertragene Darmerkrankung. Weltweit verbreitet, Kryptosporidien zählen zu den wichtigsten Durchfallerregern. Haupt-Infektionsquellen sind kontaminiertes Wasser und Nahrungsmittel, daher tritt die Erkrankung insbesondere auch als Reisediarrhoe und nach Flutkatastrophen durch Schäden an Klärwerken auf. Inkubationszeit 3-14 Tage. Die Infektion heilt bei Immunkompetenten gewöhnlich innerhalb von Tagen bis Wochen aus, bei Immungeschwächten finden sich oft chronische Verläufe, die lebensbedrohlich sein können.
Lamblien:
Weltweit verbreitet, übertragen von Mensch zu Mensch auf fäkaloralem Weg durch ausgeschiedene Zysten. Risikofaktor insbesondere mangelnde Abwasser- und Trinkwasseraufbereitung. Minimale Infektionsdosis 10 - 100 Zysten, Inkubationszeit 3 - 25 Tage, im Mittel 7 Tage. Es kommen stumme, akute, rezidivierende und chronische Krankheitsverläufe vor.
PCR auf Parasiten
Stand: 13.02.2025