Vitamin D3, 1,25-Hydroxy-Vitamin D
Analyse
Probenmaterial
Serum 0.5 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Methode
LIA
Bearbeitungsfrequenz
1-2 x wöchentlich
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
15,2 - 90,1 ng/l
Akkreditierungsnachweis
Ja
Indikation
1. Abklärung von Hypercalcämien (z.B. Sarkoidose)
2. Abklärung von Hypocalcämien (25(OH)D3-1alpha-Hydroxylase-Mangel, Vitamin D-Rezeptordefekt)
3. Hyperparathyreoidismus
4. Nierenerkrankungen
5. Therapiekontrolle
Nicht geeignet zur Erfassung der Versorgung mit Vitamin D.
Anmerkungen/Hinweis
Erniedrigt: schwerer Vitamin D-Mangel, Nierenversagen, Vitamin D-Rachitis
Erhöht: Lymphome, Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Vitamin D-Intoxikation, Vitamin D-Resistenz
25-OH-D3 wird in der Niere zum 1,25-(OH)2-D3 metabolisiert. Parathormon stimuliert diese Umwandlung. 1,25-(OH)2-D3 stimuliert die Calcium-Absorption im Darm und die Calcium-Resorption aus dem Knochen.
Stand: 13.02.2025