TSH


Analyse

Probenmaterial

Serum 0.5 ml

Monovette mit Trenngel
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Blutabnahme morgens

Methode
LIA

Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)

Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Referenzbereich
REFERENZBEREICH
Erwachsene
0.3 - 4.0 mU/l
Kinder bis 6 Monate 0.7 - 4.8 mU/l
6 Monate bis 14 Jahre 0.7 - 4.2 mU/l
14 Jahre bis 19 Jahre 0.5 - 3.4 mU/l

Akkreditierungsnachweis
Ja

Einflussgrössen
zirkadianer Rhythmus: niedrige Werte nachmittags, höhere Werte abends und nachts;
stark erniedrigtes bzw. nicht messbares TSH bei ca. 3 % der Schwangerschaften im ersten Trimenon;
Abfall von fT3 bei normalem TSH bei schwerer Grunderkrankung (Low-T3-Syndrom, Nonthyroidal-Illness-Syndrom)

Anmerkungen/Hinweis
Erhöht: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) Erniedrigt: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) TSH reagiert nicht auf akute Gaben von Schilddrüsenhormon, sondern integriert den Zustand der letzten 2 - 4 Wochen.
Glycoprotein, 28 kD
Einflussgrößen: stark erniedrigtes bzw. nicht messbares TSH bei ca.3 % der Schwangerschaften im ersten Trimenon; zirkadianer Rhyth-mus: niedrige Werte nachmittags, höhere Werte abends und nachts
Erhöht: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)Erniedrigt: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
TSH reagiert nicht auf akute Gaben von Schilddrüsenhormon, sondernintegriert den Zustand der letzten 2 - 4 Wochen

siehe auch Schilddrüsendiagnostik, T3 freies, T4 freies,Neugeborenen-Screening





Stand: 13.02.2025