Coeruloplasmin
Analyse
Probenmaterial
Serum 0.5 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Methode
Immunologische Turbidimetrie
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
innerhalb von 5 Tagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
| REFERENZBEREICH | ||||
|---|---|---|---|---|
| Männer | 0.15 | - | 0.3 | g/l |
| Frauen | 0.16 | - | 0.45 | g/l |
| Kinder bis 5 Tage | 0.05 | - | 0.4 | g/l |
Akkreditierungsnachweis
Ja
Anmerkungen/Hinweis
Erhöht: akute Entzündung
Erniedrigt:
- M. Wilson (gleichzeitig niedrige Kupfer-Konzentration im Serum und erhöhte Kupfer-Ausscheidung im Urin)
- hereditärer Coeruloplasmin-Mangel
- Menkes-Erkrankung.
Transportprotein für Kupfer. Ca. 90 - 95 % des Kupfers im Serum sind an Coeruloplasmin gebunden.
Coeruloplasmin ist ein Teil der α2- Globulinfraktion.
Glykoprotein, 132 kD
Stand: 12.03.2026