Clonidin-Test
Probenmaterial
Li-Heparin-Plasma je 3 ml
Monovette mit Li-Heparin
Vacutainer mit Li-Heparin
oder
Na-Heparin-Plasma je 3 ml
Vacutainer mit Natrium-Heparin
Monovette mit Natrium-Heparin
Bearbeitungsfrequenz
1 x wöchentlich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Indikation
V.a. Phäochromozytom
Durchführung
- mindestens 24 h vor der Untersuchung antihypertensive Therapie absetzen, ausgenommen Calcium-Antagonisten bei intolerablem Blutdruck
- Basalwert abnehmen
- perorale Gabe von 300 μg Clonidin
- Blutentnahmen in den folgenden 3 h halbstündlich für die Bestimmung von Adrenalin/ Noradrenalin bzw. Metanephrin /Normetanephrin (evtl. nur 3 h-Wert)
Anmerkungen/Hinweis
Der Test ist nur verwertbar, wenn die Basalwerte erhöht sind. Eine Suppression der Werte in den Referenzbereich oder ein Abfall um mindestens 50 % des Ausgangswertes sprechen gegen das Vorliegen eines Phäochromozytoms. Bei Patienten mit ausschließlich Adrenalin-sezernierenden Tumoren können falsch negative Ergebnisse auftreten.
Stand: 13.02.2025