HIV-Medikamenten-Resistenz ((human immunodeficiency virus))
Probenmaterial
2 Röhrchen mit je 2.5 ml EDTA-Blut
Indikation
Indikationen:
- ungenügender Abfall der Viruslast unter Therapie
- Wiederanstieg der Viruslast unter fortgesetzter Therapie
- Abfall der CD4-Zellen
- klinische Zustandsverschlechterung
- Umstellung der Therapie bei Unverträglichkeit
- Ersttherapie bei Verdacht auf primär resistentes Virus, z.B. bei Neuinfektion mit einem HI-Virus eines antiretroviral behandelten Patienten
Methode
RT-PCR; Sequenzierung
Therapeutischer Bereich
Toxischer Bereich
Pharmakokinetik
Durchführung
Bewertung
DIESE UNTERSUCHUNG WIRD IN EINEM FREMDLABOR DURCHGEFÜHRT
Unterauftrag (Analyse wird in einem auswärtigen Labor durchgeführt. Unabhängig davon, ob das
beauftragte Labor akkreditiert ist oder nicht, ist die Methode somit nicht Bestandteil unserer
Akkreditierung. Der jeweilige Unterauftragnehmer kann im LABOR abgefragt werden.)