Glucose (Blutzucker)
Analyse
Probenmaterial
Blut mit Stabilisator - 2 ml
Spontanurin - 1 ml
- Urinröhrchen ohne Zusatz
oder Urin aus definierter Sammelperiode (während des Sammelns gekühlt aufbewahren). Urinmenge und Sammelzeit angeben
Methode
enzymatischer UV-Test ( Hexokinase)
Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)
Nachforderung
nur am Tag der Einsendung möglich
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern; vorher keine Kalorienzufuhr für wenigstens 8 h. Tagesprofil: nüchtern zwischen 7 und 9 Uhr, postprandial je 2 h nach einer kohlehydrathaltigen Mahlzeit, nachmittags und abends
Erhöht im Blut: Diabetes mellitus, M. Cushing, Akromegalie, Phäochromozytom, Medikamenten-induziert (Glukocorticoide, Neuroleptika, a-Interferon, Pentamidin), MODY-Diabetes, genetische Defekte der Insulinwirkung, Infektionen
Erniedrigt im Blut: bei Erwachsenen Überdosierung von oralen Antidiabetika, andere Medikamente, Alkoholismus, Insulinom, kongenitaler Hyperinsulinismus, Sepsis; bei Kindern ß-Oxidationsdefekte, Aminoazidurien, Enzymdefekte des Kohlenhydratstoffwechsels, Medikamente
Erniedrigt im Liquor: bei bakterieller Meningitis, Quotient Liquor/ Blut 0.5.
Erniedrigt im Pleurapunktat: bei bakteriellen, tuberkulösen, malignen oder rheumatischen Erkrankungen
REFERENZBEREICH | ||||
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normal | abnorm | Diabetes | ||
Nüchternglucose (venöses Plasma) | 65 - 100 | 100 - 125 | > 125 | mg/dl |
Alarmgrenzen (venöses Plasma) | 50 > 400 |
mg/dl mg/dl |
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(sofortige Benachrichtigung per Telefax/SMS; bei Werten unter 50 mg/dl aus Serum (ohne Stabilisator) entfällt die Mitteilung) | ||||
Urin | 0.2 | g/24 h | ||
Liquor | 40 - 80 | mg/dl |
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