Clonidin-Test
Probenmaterial
Li-Heparin-Plasma - 3 ml
- Monovette mit Li-Heparin
- Vacutainer mit Li-Heparin
Na-Heparin-Plasma - 3 ml
- Vacutainer mit Natrium-Heparin
- Monovette mit Natrium-Heparin
Indikation
V.a. Phäochromozytom
Bearbeitungsfrequenz
1 x wöchentlich
Durchführung
- mindestens 24 h vor der Untersuchung antihypertensive Therapie absetzen, ausgenommen Calcium-Antagonisten bei intolerablem Blutdruck
- Basalwert abnehmen
- perorale Gabe von 300 μg Clonidin
- Blutentnahmen in den folgenden 3 h halbstündlich für die Bestimmung von Adrenalin/ Noradrenalin bzw. Metanephrin /Normetanephrin (evtl. nur 3 h-Wert)
Bewertung
Der Test ist nur verwertbar, wenn die Basalwerte erhöht sind. Eine Suppression der Werte in den Referenzbereich oder ein Abfall um mindestens 50 % des Ausgangswertes sprechen gegen das Vorliegen eines Phäochromozytoms. Bei Patienten mit ausschließlich Adrenalin-sezernierenden Tumoren können falsch negative Ergebnisse auftreten.
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