Akute respi­ra­to­ri­sche Erkran­kun­gen im Herbst 2024

Alle paar Jahre kommt es für bak­te­ri­elle Atem­wegser­re­ger zu einer stär­ke­ren Sai­son – so weit, so bekannt. Aller­dings war das gesamte Jahr 2024, und mit ihm auch die ver­gan­ge­nen Herbst­wo­chen, doch unge­wöhn­lich.

Für den Keuch­hus­ten-​Erre­ger Bor­de­tella per­tus­sis wur­den dem RKI für 2024 so viele Fälle gemel­det wie noch nie seit Beginn der Mel­de­pflicht in 2013. Als mög­li­che Ursa­chen wer­den Nach­hol­ef­fekte sowie eine unzu­rei­chende Rate an Auf­fri­schungs­imp­fun­gen im Erwach­se­nen­al­ter dis­ku­tiert [1]. Anhand unse­rer Labor­da­ten konn­ten wir einen Anstieg in den Nach­weis­ra­ten zum Jah­res­be­ginn beob­ach­ten. Die Posi­tiv­rate stieg in den Mona­ten April und Juni auf ein Maxi­mum von etwa 18%. In den ver­gan­ge­nen Herbst­wo­chen lag die Posi­tiv­rate rela­tiv sta­bil bei etwa 5%.

Unter den Erre­gern aty­pi­scher Pneu­mo­nien sind der­zeit Chla­my­dia pneu­mo­niae und Myco­plasma pneu­mo­niae kli­nisch rele­vant. Beide Erre­ger wur­den in den Pan­de­mie­jah­ren deut­lich sel­te­ner nach­ge­wie­sen [2,3]. Für Myco­plasma pneu­mo­niae ver­zeich­ne­ten wir im Novem­ber 2023 einen Anstieg. Nach einem Peak mit einer Posi­tiv­rate von circa 50% in die­sem August, bewegte sich die Posi­tiv­rate für einen Groß­teil der Herbst­wo­chen wei­ter­hin auf einem hohen Niveau von 30-35%. Neben Nach­hol­ef­fek­ten könn­ten redu­zierte Hygie­ne­maß­nah­men nach der Pan­de­mie dazu bei­tra­gen, dass die bei­den Erre­ger der­zeit ver­mehrt nach­ge­wie­sen wer­den kön­nen.

Unter den vira­len Atem­wegser­re­gern zeig­ten die ver­gan­ge­nen Herbst­wo­chen ein Absin­ken der Nach­weis­rate für SARS-​CoV-​2 und einen ers­ten Anstieg für Influ­enza (beide Typen) in die­ser Herbst-​/Win­ter­sai­son.

Wöchent­li­che Updates zu dem Infek­ti­ons­ge­sche­hen in Deutsch­land stellt das RKI als „Grip­pe­Web-​Wochen­be­richt“ zur Ver­fü­gung. Auch das ‚Cli­ni­cal Viro­logy Net­work (CVN)‘ bil­det die aktu­elle Infek­ti­ons­lage für viele ver­schie­dene respi­ra­to­ri­scher Erre­ger in der DACH-​Region mit­tels eines ‚Dash­boards‘ ab.

Zur dia­gnos­ti­schen Abklä­rung bie­tet Ihnen Labor Becker neben Ein­zel­testun­gen auch ver­schie­dene Mul­ti­plex-​PCRs an:

  • Grippe Panel (Influ­enza A, Influ­enza B, Respi­ra­to­ri­sches Syn­zy­tial-​Virus (RSV), SARS-​CoV-​2)
  • Bak­te­rien Panel (Bor­de­tella per­tus­sis, Bor­de­tella para­per­tus­sis, Chla­my­dia pneu­mo­niae, Myco­plasma pneu­mo­niae)
  • Viren 1 Panel (Influ­enza A, Influ­enza B, Parain­flu­enza 1-4, Respi­ra­to­ri­sches Syn­zy­tial-​Virus (RSV), Rhi­no­vi­rus)
  • Viren 2 Panel (Coro­na­vi­ren (der Test erfasst ver­schie­dene Ver­tre­ter der Coro­na­vi­ren OHNE Dif­fe­ren­zie­rung u.a. HKU1, OC43, 229E, NL63, MERS, SARS-​CoV-​2), Boca­vi­rus, Meta­pneu­mo­vi­rus, Ade­no­vi­rus, Enter­ovi­rus)
  • Respi­ra­to­ri­sches Panel (Viren 1 und Viren 2 Panel und Bak­te­rien Panel)

 

Refe­ren­zen

[1] Schön­feld et al. RKI Epid Bull 2024;48:3-7.

[2] Meyer Sau­teur et al. Lan­cet Microbe. 2024;5(2):e100-e101.

[3] Tagini et al. Emerg Infect Dis. 2024;30(4):810–812.