Urin-Eiweißdifferenzierung
Analyse
Probenmaterial
Spontanurin 10 ml
Urinröhrchen ohne Zusatz
Methode
Bestimmung von Albumin (Immunturbidimetrie), von weiteren Markerproteinen (kinetische Immunnephelometrie), Gesamteiweiß (Pyrogallol-Rot), Hämoglobin und Leukozyten (Teststreifen)
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
REFERENZBEREICH | ||||
---|---|---|---|---|
Eiweiß | - | 100 | mg/g Kreatinin | |
Hämoglobin | negativ | |||
Leukozyten | negativ | |||
Albumin | - | 30 | mg/g Kreatinin | |
Immunglobulin | - | 10 | mg/g Kreatinin | |
α1-Mikroglobulin | - | 14 | mg/g Kreatinin | |
α2-Mikroglobulin | - | 7 | mg/g Kreatinin |
Akkreditierungsnachweis
Ja
Anmerkungen/Hinweis
In der gesunden Niere werden Proteine mit einem Molekulargewicht kleiner als 40.000 Dalton glomerulär frei filtriert und in den proximalen Tubuli reabsorbiert. Proteine mit einem Molekulargewicht größer als 250.000 werden vom glomerulären Filter nahezu völlig zurückgehalten.
Die quantitative Bestimmung von Markerproteinen mit unterschiedlichen Molekulargewichten erlaubt eine Unterscheidung der Ursachen einer Proteinurie:
MARKERPROTEIN-KONSTELLATION BEI VERSCHIEDENEN FORMEN DER PROTEINURIE | |||||
Gesamt- Eiweiß |
Albumin | IgG | alpha1- Mikroglobulin |
alpha2- Mikroglobulin |
|
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Prärenale Proteinurie | ↑ | - | - | - | - |
Renale Proteinurie | |||||
selektiv glomerulär | ↑ | ↑ | - | - | - |
nicht-selektiv glomerulär | ↑ | ↑ | ↑ | - | - |
tubulär | ↑ | - | - | ↑ | - |
gemischt | ↑ | ↑ | - | ↑ | - |
Postrenale Proteinurie | ↑ | - | - | - | ↑ |
Bei einer Hämaturie ist ab einer Albuminausscheidung > 100 mg/l eine Unterscheidung zwischen renaler und postrenaler Ursache möglich: |
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UNTERSCHEIDUNG RENALE -> POSTRENALE HÄMATURIE | |||||
Quotient alpha2-Makroglobulin / Albumin | |||||
Renale Hämaturie (weitere Differenzierung s.o.) |
unter 0.02 | ||||
Postrenale Hämaturie | über 0.02 | ||||
Bei Leukozyturie besteht der Verdacht auf eine postrenale Entzündung: Eine Wiederholung der Untersuchung nach Abklingen der Leukozyturie ist empfehlenswert. |
Stand: 13.02.2025