Testosteron


Analyse

Probenmaterial

Serum 0.3 ml

Monovette mit Trenngel
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Abfall des Spiegel um ca. 20% am Abend
Blutabnahme morgens

Methode
LIA

Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Referenzbereich
REFERENZBEREICH          
         
bis 49 Jahre 0.14 - 0.54 μg/l  
über 50 Jahre 0.12 - 0.36 μg/l  
         
bis 49 Jahre 2.40 - 8.71 μg/l  
über 50 Jahre 2.21 - 7.16 μg/l  
           
Kinder          
Mädchen          
bis 8 Jahre 0.01 - 0.62 μg/l  
9 bis 12 Jahre   < 0.28 µg/l  
13 bis 14 Jahre 0.10 - 0.44 µg/l  
15 bis 18 Jahre 0.14 - 0.49 μg/l  
           
Jungen          
bis 5 Monate 0.09 - 2.99 µg/l  
6 Monate bis 8 Jahre   < 0.36 µg/l  
9 bis 10 Jahre   < 0.23 µg/l  
11 bis 13 Jahre   < 4.44 µg/l  
14 bis 15 Jahre 0.36 6.32 µg/l  
16 bis 18 Jahre 1.48 - 7.94 µg/l  

Akkreditierungsnachweis
Ja

Indikation

Beim Mann: Verdacht auf Hypogonadismus

Bei der Frau: Androgenisierung, Verdacht auf androgen bedingte Ovarialinsuffizienz


Einflussgrössen
Körperliche Arbeit, schwere Erkrankungen, Stress, Narkose, Alkohol, Drogen und Medikamente (z.B. Ketokonazol) können zu einem Testosteronabfall führen.

Bewertung
Erhöht:
- bei Jungen: Pubertas praecox, AGS
- bei Mädchen: AGS
- bei Männern: NNR-Tumoren
- bei Frauen: Ovarial-/NNR-Tumoren (Werte über 1.5 - 2 μg/l sind tumorverdächtig), testikuläre Feminisierung mit Hirsutismus, Amenorrhoe
Erniedrigt:
- bei Jungen: Pubertas tarda, Klinefelter-Syndrom
- Hyperprolactinämie, Hypopituitarismus, Hodentumoren

Anmerkungen/Hinweis

Steroidhormon, MG 288 D





Stand: 13.02.2025