Strep­to­kok­ken Erre­ger-​Direkt­nach­weis (Kul­tur/ Anti­gen-​Schnell­test)


Pro­ben­ma­te­rial

Abstrich/ Punk­tat/ Blut­kul­tur

Abstrich (Abst­rich­tup­fer mit Trans­port­gel für bak­te­rio­lo­gi­sche Kul­tur; Abst­rich­tup­fer in PCR-​Trans­port­flüs­sig­keit für Schnell­test auf β-​hämo­ly­sie­rende Strep­to­kok­ken der Gruppe A)
Punk­tate
Blut­kul­tur


Methode

bak­te­rio­lo­gi­sche Kul­tur/ FIA


Bear­bei­tungs­fre­quenz
täg­lich

Nach­for­de­rung
nicht mög­lich

Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung
Nicht erfor­der­lich

Akkre­di­tie­rungs­nach­weis
Ja

Indi­ka­tion

A-​Strep­to­kok­ken-​Anti­gen-​Schnell­test: für Ver­si­cherte bis zum voll­ende­ten 16. Lebens­jahr Leis­tung der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung


Anmer­kun­gen/Hin­weis
ß-​hämo­ly­sie­rende Strep­to­kok­ken kom­men als Erre­ger von Ton­s­il­li­tis, Ery­si­pel, von Wund­in­fek­tio­nen, Menin­gi­tis und Pneu­mo­nien sein. Ein selek­ti­ver Erre­ger­nach­weis ist indi­ziert bei Ton­s­il­li­tis, Schar­lach (Rachen­ab­strich, ß-​hämo­ly­sie­rende Strep­to­kok­ken der Gruppe A) und in der Spät­schwan­ger­schaft (Neu­ge­bo­renen­sep­sis, ß-​hämo­ly­sie­rende Strep­to­kok­ken der Gruppe B). Der Anti­gen-​Schnell­test zum Nach­weis von A-​Strep­to­kok­ken weist 50-70 % der durch Kul­tur nach­weis­ba­ren Strep­to­kok­ken nach, bei nega­ti­vem Schnell­test sollte des­halb eine bak­te­rio­lo­gi­sche Kul­tur ange­schlos­sen wer­den.
Rück­kehr zur Schule oder in Gemein­schafts­ein­rich­tun­gen bei Schar­lach und S. pyo­ge­nes-​Infek­tio­nen: bei anti­bio­ti­scher The­ra­pie ohne Krank­heits­zei­chen ab dem 2. Tag, sonst nach Abklin­gen der Sym­ptome und frü­hes­tens nach 3 Wochen




Stand: 13.02.2025