Respi­ra­to­ri­sche Erkran­kun­gen


Pro­ben­ma­te­rial

Rachen­ab­strich ( Abst­rich­tup­fer in PCR-​Trans­port­flüs­sig­keit)


oder

Bron­chial-​ bzw. Tra­che­al­se­kret


Methode
Mul­ti­plex real­time RT-​PCR (simul­ta­ner Nach­weis bak­te­ri­el­ler und vira­ler Erre­ger respi­ra­to­ri­scher Erkran­kun­gen)

Bear­bei­tungs­fre­quenz
werk­täg­lich (Mo - Fr)

Nach­for­de­rung
inner­halb von 5 Werk­ta­gen, nur wenn bereits sepa­ra­tes Mate­rial für eine andere PCR vor­liegt

Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung
Nicht erfor­der­lich

Akkre­di­tie­rungs­nach­weis
Ja

Anmer­kun­gen/Hin­weis
Die meis­ten, aber nicht alle bak­te­ri­el­len Infekte las­sen sich durch die kul­tu­relle Anzucht zuord­nen. Aty­pi­sche Pneu­mo­nien, ins­be­son­dere virale Infek­tio­nen, kön­nen nur durch sero­lo­gi­sche Ver­fah­ren oder bes­ser durch Erre­ger-​Direkt­nach­weise mitt­les Nukle­in­säu­ream­pli­fi­ka­tion erfasst wer­den.
Fol­gende Erre­ger kön­nen simul­tan erfasst wer­den:
 
Panel Grippe: Influ­enza A, Influ­enza B, RSV, SARS-​CoV-​2
 
Panel Virus 1: Influ­enza A, Influ­enza B, RSV, Parain­flu­enza, Rhi­no­vi­rus
 
Panel Virus 2: pan­Co­ro­na­vi­rus (u.a. MERS, SARS-​CoV-​2, HCoV-​229E, HCoV-​OC43), Boca­vi­rus, Meta­pneu­mo­vi­rus, Ade­no­vi­rus, Enter­ovi­rus
 
Panel Bak­te­rien: Bor­de­tella per­tus­sis, Bor­de­tella para­per­tus­sis, Myco­plasma pneu­mo­niae, Chla­my­dia pneu­mo­niae

bei gesetz­lich Ver­si­cher­ten müs­sen alle zu unter­su­chen­den Erre­ger ein­zeln auf­ge­führt wer­den; maxi­mal 2 Panels/Auf­trag anfor­der­bar; alle Erre­ger (außer Boca­vi­rus, Coro­na­vi­rus und Rhi­no­vi­rus) kön­nen auch als Ein­zel­un­ter­su­chung ange­for­dert wer­den.





Stand: 13.02.2025