Mikrobiologie: Blut
Probenmaterial
Blutkulturflaschen aerob/ anaerob/ paediatrisch
Entnahmezeitpunkt: vor Beginn einer Antibiotikatherapie 2-3 Blutkulturpaare (aerob/ anaerob) an verschiedenen Entnahmestellen. Bei laufender Antibiotikatherapie unmittelbar vor Gabe der nächsten Dosis.
Materialgewinnung:
1. Blutkulturflaschen auf Raumtemperatur bringen
2. Stopfen der Blutkulturflaschen desinfizieren
3. Vene vor der Desinfektion palpieren
4. zweimalige Desinfektion der Punktionsstelle mit sterilem Tupfer und Alkohol-haltigem Hautdesinfektionsmittel (nach Herstellerangaben, Einwirkzeit ca. 1 min)
5. Vene nicht mehr palpieren
6. Bei Entnahme mit geschlossenem System zuerst aerobe, dann anaerobe Flasche befülllen, bei Entnahme mit Spritze zuerst anaerobe Flasche, dann aerobe Flasche beimpfen
Blutentnahme durch Punktion einer peripheren Vene (meist V. cubitalis), nicht aus Venenverweilkanülen (z.B. Braunülen®); zum Nachweis Katheter-assoziierter Infektion periphere Venenpunktion und Entnahme aus dem Katheter zum gleichen Zeitpunkt (Bestimmung der differenziellen Zeit zur Positivität)
Blutvolumen: je 10 ml pro Flasche; Früh- und Neugeborene: mindestens 0.5 ml Blut in Kinderflasche (PEDS) geben;
Besonderheiten bei Kindern: nicht mehr als 1% des gesamten Blutvolumens entnehmen (Körpergewicht [g] / 13 ≈ Blut [ml]); Kinder unter 20 kg KG gewichtsabhängig 1-10 ml Blut. Bis zu 3 ml in die PEDS-Flasche geben, nur in Ausnahmefällen (z.B. vermutete Eintrittspforte im Abdominalbereich) auch eine anaerobe Blutkultur entnehmen. Bei Kindern über 6 Jahren und einem Gewicht über 20 kg aerobe und anaerobe Flaschen mit je mind. 5 ml Blut beimpfen.
Indikation
V.a. Sepsis, Endokarditis, Typhus oder Brucellose; systemische Beteiligung einer lokalisierten Infektion; Bakteriämie oder Fungämie; Fieber unklarer Genese (Fever of Unknown Origin, FUO); V.a. Gefäßkatheter-assoziierte Infektion.
Erreger Meldung
Erregermeldung durch das Labor:
- Erregerisolierung Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) nur aus Blut oder Liquor
- Erregerisolierung von Candida auris nur aus Blut oder anderen normalerweise sterilen Substraten
namentlich an das Gesundheitsamt.
Anmerkungen/Hinweis
siehe auch: Mikrobiologie
Untersuchungsauftrag: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht; Einsender; Station und Aufnahmedatum; Datum und Uhrzeit der Blutkulturabnahme; Angaben über den Ort der Probennahme, klinische Angaben auch über eventuelle Antibiotikagaben
Probenmenge/-häufigkeit: Entnahme von 2-3 Blutkultur-Sets in rascher Folge, bei unklarem Fieber oder V.a. Endokarditis ggf. 24 h später erneute Abnahme von 2-3 Sets. Kontroll-Blutkulturen zur Festlegung der Therapiedauer bei Nachweis von Staphylococcus aureus und Sprosspilzen.
Sensitivität: in Abhängigkeit vom Erreger bei 1. Entnahme 60-93%, 2. Entnahme 80-97%, bei dritter Entnahme 89-100% (Lee, A. et al. J. Clin. Microbiol. 45 (11) 2007, 3546–3548). Die Entnahme von mehr als 4 Paaren pro Tag steigert die Sensitivität nicht.
Transport/ Lagerung: unverzüglich/ nicht mehr als 24 Stunden bei Raumtemperatur
Hinweis auf eine Kontamination: Typische Kontaminanten sind Hautkeime wie Staphylococcus epidermidis, Corynebacterium spp., Cutibacterium acnes, weitere Hinweise sind lange Zeit zur Positivität, einzelne von mehreren Flaschen positiv.
Limitierungen/ falsch-negative Blutkulturen: nicht kultivierbare seltene Endokarditis-Erreger (z.B. Coxiella burnetii, Tropheryma whipplei - serologische/ molekularbiologische Nachweise), laufende antimikrobielle Therapie, geringes Probenvolumen, weniger als zwei Blutkultur-Sets, zu lange Lager- und Transportzeiten, Vorbebrütung ohne entsprechenden Hinweis bzw. Zeitangabe, fehlerhafte Auftragsdaten.
Stand: 13.02.2025