Methylphenidat


Medikament

Probenmaterial

Serum 0.5 ml

Monovette ohne Trenngel
Monovette ohne Trenngel
Vacutainer ohne Trenngel
Vacutainer ohne Trenngel
Blutabnahme: 2 h nach 20 mg eines normalen Präparates bzw. 4 - 6 h nach 40 mg eines Retardproduktes
Vollblut innerhalb 5 Std. nach Abnahme ins Labor bringen oder Serum abtrennen und tieffrieren.Postversand nur gefroren möglich

oder

EDTA-Plasma 0.5 ml

Monovette mit EDTA
Monovette mit EDTA
Vacutainer mit EDTA
Vacutainer mit EDTA
Blutabnahme: 2 h nach 20 mg eines normalen Präparates bzw. 4 - 6 h nach 40 mg eines Retardproduktes
Vollblut innerhalb 5 Std. nach Abnahme ins Labor bringen oder Plasma abtrennen und tieffrieren.Postversand nur gefroren möglich

Methode
LC-MS/MS

Bearbeitungsfrequenz
3 x wöchentlich

Nachforderung
nur am Tag der Einsendung möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Therapeutischer Bereich
Kinder und Jugendliche:
6 - 26 µg/l
Erwachsene:
12 - 79 μg/l
(jeweils 2 h nach 20 mg eines normalen Präparates bzw. 4 - 6 h nach 40 mg eines Retardproduktes; AGNP-Leitlinie 2017)
Ritalinsäure: 80 - 300 µg/l
Cut-off im Urin für Methylphenidat zum Missbrauchsnachweis: 2.5 µg/l
Cut-off im Urin für Ritalinsäure zum Missbrauchsnachweis: 5 µg/l
über 50 µg/l (AGNP-Leitlinie 2017)

Akkreditierungsnachweis
Ja

Indikation
therapeutisches Drugmonitoring aus Plasma/Serum und Missbrauchsnachweis im Urin

Pharmakokinetik
Eliminationshalbwertszeit: ca. 2 h
Pharmakologisch weitgehend inaktiver Metabolit: Ritalinsäure

Anmerkungen/Hinweis
Psychoanaleptikum




Stand: 13.02.2025