Kalium


Analyse

Probenmaterial

Serum 0.3 ml

Monovette mit Trenngel
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel

oder

24 h-Urin 10 ml

ohne Zusätze

Methode

Indirekte ISE


Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr), im Serum im Notfalllabor auch Sa/So/F

Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Referenzbereich
REFERENZBEREICH
Serum 3.5 - 5 mmol/l
Kinder bis 30 Tage 3.6 - 6.1 mmol/l
bis 12 Monate 3.6 - 5.8 mmol/l
bis 13 Jahre 3.1 - 5.1 mmol/l
Alarmgrenze
(sofortige Benachrichtigung per Telefax/SMS) keine Mitteilung bei sichbar
hämolytischen Proben mit Werten über 6.5 mmol/l

>
2.5
6.5
mmol/l
mmol/l
Urin 25 - 120 mmol/24 h

Akkreditierungsnachweis
Ja

Indikation

Störungen des Elektrolythaushalts

Störungen des Säure-Basen-Haushalts


Störfaktoren
Die Kaliumkonzentration ist in Erythrozyten ca. 25-mal höher als im Serum; das Blut muss deshalb hämolysefrei abgenommen und der Blutkuchen möglichst schnell abgetrennt werden. Thrombyzyten setzen beim Gerinnungsvorgang Kalium frei. Patienten mit hohen Thrombozytenzahlen haben daher höhere Serum-Kalium-Werte.

Bewertung
REFERENZBEREICH
Serum 3.5 - 5 mmol/l
Kinder bis 30 Tage 3.6 - 6.1 mmol/l
bis 12 Monate 3.6 - 5.8 mmol/l
bis 13 Jahre 3.1 - 5.1 mmol/l
 
Alarmgrenze
(sofortige Benachrichtigung per Telefax/SMS) keine Mitteilung bei sichbar
hämolytischen Proben mit Werten über 6.5 mmol/l
  <
>
2.5
6.5
mmol/l
mmol/l
Urin 25 - 120 mmol/24 h




Stand: 13.02.2025