Exogen-allergische Alveolitis
Analyse
Probenmaterial
Serum 1 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Methode
FIA
Bearbeitungsfrequenz
1 x wöchentlich
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Akkreditierungsnachweis
Ja
Anmerkungen/Hinweis
ALLERGENSPEZIFISCHE IgG-ANTIKÖRPER GEGEN | |
Testantigene | |
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Pilze | Alternaria alternata/tenuis, Aspergillus fumigatus, Aspergillus niger, Aureobasidium, pullulans, Candida albicans, Cladosporum herbarum |
Vögel | Hühnerfedern, Kanarienvogelfedern, Papageienfedern, Taubenfedern, Wellensittichfedern, Wellensittichkot, Gänsefedern, Entenfedern |
Heu | Micropolyspora faeni, Thermoactinomyces vulgaris, Penicillium notatum |
Die exogen-allergische Alveolitis ist geprägt von Husten und Dyspnoe, sie kann mit Fieber, Schüttelfrost und Gewichtsverlust einhergehen. Ursache ist eine Immunisierung gegen tierische oder mikrobielle Antigene nach inhalativer Exposition. Es handelt sich um relativ seltene Erkrankungen, allerdings mit zunehmender Inzidenz.
Nachgewiesen werden Antikörper vom IgG-Typ. Die frühere Bezeichnung „präzipitierende Antikörper“ leitet sich von einer früher verwendeten
in-vitro-Bestimmungsmethode ab. Geringgradig erhöhte Titer können auch bei Gesunden nach Antigenexpositionen gefunden werden. Sie sind nur bei entsprechenden klinischen, radiologischen und bioptischen Befunden relevant.
Alveolitis-Ursachen: Aspergillose (
Aspergillus fumigatus,
A. niger), Befeuchterlunge (M
icropolyspora faeni,
Thermoactinomyces vulgaris), Farmerlunge (
Micropolyspora faeni,
Thermoactinomyces vulgaris,
Aspergillus sp.), Vogelhalterlunge (Federn, Vogelkot) etc.
Hypersensitivitäts-Pneumonitis; präzipitierende Antikörper
Stand: 13.02.2025