HHV-​6-​Virus Anti­kör­per-​Nach­weis


Ana­lyse

Pro­ben­ma­te­rial

Serum 0.3 ml

Mono­vette mit Trenn­gel
Monovette mit Trenngel
Vacu­tai­ner mit Trenn­gel
Vacutainer mit Trenngel

Methode
IIF (IgM, IgG)

Bear­bei­tungs­fre­quenz
werk­täg­lich (Mo - Fr)

Nach­for­de­rung
inner­halb von 5 Tagen mög­lich

Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung
Nicht erfor­der­lich

Akkre­di­tie­rungs­nach­weis
Ja

Anmer­kun­gen/Hin­weis
Inku­ba­ti­ons­zeit: 3-7 Tage
Posi­ti­ver IgM-​Nach­weis in der Regel bei Krank­heits­be­ginn. Ggf. zwei­tes Serum zum Nach­weis eines IgG-​Titer­an­stiegs erfor­der­lich. Die Unter­schei­dung zwi­schen pri­mä­rer Infek­tion und Reak­ti­vie­rung kann schwie­rig oder auch nicht mög­lich sein. IgG-​Anti­kör­per per­sis­tie­ren in meist nied­ri­gen Titern lebens­lang.
Rück­kehr zur Schule oder in Gemein­schafts­ein­rich­tun­gen: nach Abklin­gen der Krank­heits­zei­chen
HHV-​6 ist der Erre­ger des Exan­thema sub­i­tum (Drei-​Tage-​Fie­ber, Roseola infan­tum) bei Klein­kin­dern mit fie­ber­haf­tem Infekt und Exan­them. HHV-​6-​DNA kann beim Exan­thema sub­i­tum regel­mä­ßig nach­ge­wie­sen wer­den. Infek­tio­nen mit HHV-​6 erlan­gen zuneh­mende Bedeu­tung bei immun­sup­pri­mier­ten Pati­en­ten.




Stand: 13.02.2025