Fibri­no­gen


Ana­lyse

Pro­ben­ma­te­rial

Citrat-​Plasma 0.5 ml

Mono­vette mit Citrat
Monovette mit Citrat
Vacu­tain­er­mit Citrat
Vacutainermit Citrat
Citrat-​Röhr­chen nach Blut­ent­nahme mehr­fach über Kopf schwen­ken

Methode
tur­bi­di­me­trisch bzw. nach Clauss

Bear­bei­tungs­fre­quenz
täg­lich (Sa/So/F nur im Not­fall­la­bor)

Nach­for­de­rung
nur am Tag der Ein­sen­dung mög­lich

Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung
Nicht erfor­der­lich

Refe­renz­be­reich
REFE­RENZ­BE­REICH 1.8 - 3.5 g/l
 
Alarm­grenze
(sofor­tige Benach­rich­ti­gung per Tele­fax/SMS)
  < 1.0 g/l

Akkre­di­tie­rungs­nach­weis
Ja

Bewer­tung
Erhöht: akute Ent­zün­dun­gen, Rau­chen, Schwan­ger­schaft, Östro­gen­the­ra­pie, nach Myo­kard­in­farkt, Adi­po­si­tas, Dia­be­tes mel­li­tus
Ernied­rigt: ange­bo­rene Hypo­fi­bri­no­gen­ämie, Leber­schä­den, Ver­brauchs­ko­agu­lo­pa­thie, fibri­no­ly­ti­sche The­ra­pie, Blut­ver­lust, Hämo­di­lu­tion, Dys­fi­bri­no­gen­ämie, Para­pro­tein­ämie
Erhöhte Werte gel­ten als unab­hän­gi­ger Risi­ko­fak­tor für kar­dio­vas­ku­läre Ereig­nisse, ins­be­son­dere bei gleich­zei­tig erhöh­ten Cho­le­ste­rin­wer­ten. Da Fibri­no­gen ein Akute-​Phase-​Pro­tein ist, wer­den erhöhte Fibri­no­gen­spie­gel bei einer Viel­zahl von Erkran­kun­gen beob­ach­tet. Kurz­fris­tige Erhö­hun­gen bedeu­ten keine unmit­tel­bare Throm­bo­se­ge­fähr­dung.




Stand: 13.02.2025