CK-MB
Analyse
Probenmaterial
Serum 0.3 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Methode
LIA
Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
REFERENZBEREICH | ||||
---|---|---|---|---|
♀ | 3.1 | μg/l | ||
♂ | 5.2 | μg/l | ||
Alarmgrenze (sofortige Benachrichtigung per Telefon/Telefax) |
> | 10 | μg/l |
Akkreditierungsnachweis
Ja
Störfaktoren
starke Hämolyse
Halbwertszeit
13 h
Anmerkungen/Hinweis
Im Unterschied zur Bestimmung der CK-MB-Aktivität (mittels Immuninhibition) ergibt die Bestimmung der CK-MB-Masse keine falsch hohen Werte bei erhöhter CK-BB bzw. bei Vorliegen von Makro-CK.
Erhöht: Herzmuskelschädigung (in der Frühphase nach akutem Myokardinfarkt hat die Bestimmung der CK-MB-Masse eine höhere Sensitivität als die der CK-Aktivität). Die CK-MB ist auch bei einer Skelettmuskelschädigung geringgradig erhöht.
Bei akutem Koronarsyndrom muss Troponin I bestimmt werden. Troponin I ist diesbezüglich der CK-MB überlegen (s. aktuelle Leitlinien der ESC).
86 kD
Stand: 13.02.2025