Carbamazepin


Medikament

Probenmaterial

Serum 0.3 ml

Monovette mit Trenngel
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel

Methode

Partikelverstärkter turbidimetrischer Inhibitions-Immunoassay (PETINIA)


Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Nachforderung
nur am Tag der Einsendung möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Therapeutischer Bereich
4 - 12 mg/l
über 15 mg/l

Akkreditierungsnachweis
Ja

Indikation

Überwachung einer Carbamazepin-Therapie


Einflussgrössen
Die Metabolisierung erfolgt hauptsächlich über das Enzym CYP3A4/5. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5 sind, und genetische Varianten des Enzyms können eine schnellere bzw. langsamere Metabolisierung verursachen.

Pharmakokinetik
Eliminationshalbwertszeit: 16 - 24 h
Zeit bis zur maximalen Serum-Konzentration: 6 - 8 h nach oraler Einnahme (beträchtliche individuelle Unterschiede)
Zeit bis zum Erreichen des Steady-State: 2 - 6 d
Aufgrund der langsamen Resorption im Darm und der variablen Halbwertszeit ist der Carbamazepinspiegel allein aufgrund der Dosis nicht voraussagbar.

Anmerkungen/Hinweis
Ohne Begleitmedikamente oder genetisch bedingte pharmakokinetische Besonderheiten ist ein Verhältnis von Carbamazepin-10,11- epoxid zu Carbamazepin von 0.07 zu 0.25 zu erwarten.
Nebenwirkungen: irreversible aplastische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Hyponatriämie, Hypocalcämie, Lebertoxizität, allergische Hautreaktionen. Toxische Dosen von Carbamazepin können anfallsfördernd wirken.
Antikonvulsivum




Stand: 13.02.2025