Calprotectin


Analyse

Probenmaterial

Stuhl 1 g

haselnussgroß


Methode
EIA

Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)

Nachforderung
nicht möglich

Einverständniserklärung
Nicht erforderlich

Referenzbereich
REFERENZBEREICH
Erwachsene und Kinder ab 5 Jahre 50 μg/g
Graubereich 50 - 150 μg/g
Kinder
gesunde Kinder im Alter von unter einem Jahr zeigen aufgrund der physiologisch verzögerten Reifung der Darmpermeabilität teils deutlich erhöhte Calprotectinwerte
bis 3 Monate 2000 μg/g
bis 6 Monate 1000 μg/g
bis 12 Monate 500 μg/g
bis 5 Jahre 200 μg/g

Akkreditierungsnachweis
Ja

Anmerkungen/Hinweis
Calprotectin ist ein Calcium-bindendes Protein mit antibakteriellen Eigenschaften, das in hoher Konzentration in neutrophilen Granulozyten vorkommt. Die Ausscheidung von Calprotectin im Stuhl korreliert mit der Einwanderung von Leukozyten ins Darmlumen; es wird daher als Marker einer intestinalen Entzündung angesehen. Bei einem unauffälligen Wert ist eine gastrointestinale Entzündung (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Infektionen, Divertikulitis) unwahrscheinlich und spricht für das Vorliegen einer funktionellen Ursache (Reizdarmsyndrom).
Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa korreliert Calprotectin mit der Aktivität der Entzündung. Unter medikamentöser Therapie spricht ein Rückgang oder eine Normalisierung des Calprotectins für eine Abheilung der Läsionen.
Die Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren oder NSAID kann zu einer leichten Erhöhung des Calprotectins führen. Eine Erhöhung wird zwar auch bei kolorektalen Neoplasien beobachtet, Calprotectin ist jedoch nicht zum Ausschluss eines Karzinoms geeignet.
Calcium- und Zink-bindendes Protein, 36,5 kD




Stand: 13.02.2025