CA 19-9
Analyse
Probenmaterial
Serum 0.3 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
Methode
LIA, Abbott
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
REFERENZBEREICH | - | 37 | U/ml |
Akkreditierungsnachweis
Ja
Indikation
Verlaufskontrolle von Tumorerkrankungen
Einflussgrössen
Lewis a/b-negative Patienten (ca. 3 - 7 % der Bevölkerung) bilden kein CA 19-9. Bestimmung in Sekreten nicht sinnvoll, da CA 19-9 physiologischer Bestandteil von Schleimhautzellen ist.
Bewertung
Marker der Wahl bei: Pankreas-, Gallengangskarzinom
Auch erhöht bei: Cholestase, Kolorektal-, Ösophagus-, Magen-, Leber-, Ovarial-, Blasen-Karzinom
Nicht-maligne erhöht bei: zystischer Fibrose, Schwangerschaft und Menstruation
Halbwertszeit
4 - 8 d
Anmerkungen/Hinweis
Glykolipid, 36 kD, Hapten der Lewis-a-Blutgruppen-Determinante
Stand: 13.02.2025