Bilirubin, gesamt
Analyse
Probenmaterial
Serum 0.3 ml
Monovette mit Trenngel
Vacutainer mit Trenngel
vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
beträchtliche Tagesschwankungen
Blutabnahme morgens
Methode
photometrischer Farbtest (Diazoniumsalz)
Bearbeitungsfrequenz
täglich (Sa/So/F nur im Notfalllabor)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Einverständniserklärung
Nicht erforderlich
Referenzbereich
REFERENZBEREICH | ||||
---|---|---|---|---|
Erwachsene | 1.2 | mg/dl | ||
Kinder bis 2 Tage | 9 | mg/dl | ||
bis 4 Tage | 14 | mg/dl | ||
bis 30 Tage | 1.5 | mg/dl | ||
Alarmgrenze (sofortige Benachrichtigung per Telefax/SMS) |
> | 14 | mg/dl |
Akkreditierungsnachweis
Ja
Indikation
Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Ikterus
Störfaktoren
Hämolyse (falsch niedrige Werte). Lipämie (hohe Werte). Lichtexposition (einige Stunden) der Probe ergibt falsch niedrige Werte
Anmerkungen/Hinweis
Nomogramm mit altersbezogenen Bilirubinkonzentrationen bei reifen Neugeborenen zur Risikoabschätzung für das Auftreten einer behandlungsbedürftigen Hyperbilirubinämie

INTERVENTIONSGRENZEN BEI HYPERBILIRUBINÄMIE BEI REIFEN NEUGEBORENEN (GESTATIONSALTER ≥ 38 WOCHEN (1)) OHNE HÄMOLYSEHINWEIS (2) | |||
Alter (h) | 25 - 48 | 49 - 72 | über 72 |
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Gesamtbilirubin (mg/dl) | |||
Phototherapie | ab 15 | ab 18 | ab 20 |
intensive Phototherapie 4 - 6 h, falls erfolglos Austauschtransfusion (3) |
ab 20 | ab 23 | ab 25 |
Austauschtransfusion | ab 25 | ab 28 | ab 30 |
(1) bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter unter 38 Wochen gilt: Phototherapiegrenze (mg(dl) = Gestationsalter (Wochen) - 20 (2) bei positivem Coombs-Test wird die Therapiegrenze zusätzlich um 2 mg/dl abgesenkt (3) Austauschtransfusion, wenn Bilirubin in 4 - 6 h nicht um 1 - 2 mg/dl abfällt |
Stand: 13.02.2025