Anti-​Mül­ler-​Hor­mon


Ana­lyse

Pro­ben­ma­te­rial

Serum 0.3 ml

Mono­vette mit Trenn­gel
Monovette mit Trenngel
Vacu­tai­ner mit Trenn­gel
Vacutainer mit Trenngel

Methode
EIA

Bear­bei­tungs­fre­quenz
2 x wöchent­lich

Nach­for­de­rung
inner­halb von 2 Tagen mög­lich

Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung
Nicht erfor­der­lich

Refe­renz­be­reich
 
         
  Stark poly­fol­li­ku­läre Ova­rien   > 9.0 μg/l
  Poly­fol­li­ku­läre Ova­rien (junge Frauen)   > 4.0 μg/l
  Nor­male ova­ri­elle Funk­ti­ons­re­serve   > 1.7 μg/l
  Redu­zierte ova­ri­elle Funk­ti­ons­re­serve   < 1.7 μg/l
  Hoch­gra­dig redu­zierte ova­ri­elle Funk­ti­ons­re­serve   < 0.7 μg/l
  Nahezu auf­ge­ho­bene Fer­ti­li­tät   < 0.1 μg/l
  2.0 - 4.0 μg/l

Akkre­di­tie­rungs­nach­weis
Ja

Indi­ka­tion
1. Abschät­zung der ova­ri­el­len Reserve
   - bei der Ste­ri­li­täts­dia­gnos­tik und -​the­ra­pie
   - zur Fami­li­en­pla­nung
   - zur Vor­her­sage der Meno­pause
   - nach Che­mo­the­ra­pie im Kin­des-​ und Jugend­al­ter
2. PCO-​Syn­drom

3. Päd­ia­tri­sche Indi­ka­tio­nen: Kryp­tor­chis­mus/Anor­chie, Puber­tas        prae­cox, Puber­tas tarda


Anmer­kun­gen/Hin­weis
Beim männ­li­chen Geschlecht wird Anti-​Mül­ler-​Hor­mon in den Ser­to­li­zel­len des Hodens gebil­det und unter­drückt die Ent­wick­lung der inne­ren weib­li­chen Geschlechts­or­gane aus den Mül­ler­schen Gän­gen.
Bei Frauen wird es erst ab Beginn der Puber­tät in den Gra­nu­losa­zel­len der rei­fen­den Fol­li­kel der Ova­rien gebil­det. Die Kon­zen­tra­tion kor­re­liert unab­hän­gig von Zyklus­zeit­punkt, Anti­kon­zep­tion oder Schwan­ger­schaft direkt mit der Anzahl der poten­ti­ell rei­fungs­fä­hi­gen Fol­li­kel.




Stand: 13.02.2025