Progesteron
Analyse
Probenmaterial
Serum - 0.3 ml
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
Methode
LIA
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr)
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Bewertung
Info Eigenschaften
Steroidhormon, 314 D, Plasmaproteinbindung über 90 %
Erniedrigt: in der Lutealphase bei Corpus-luteum-Insuffizienz, orale Kontrazeption
Eine Corpus luteum-Insuffizienz kann durch 2 - 3 Progesteron- Bestimmungen im Abstand von jeweils 3 - 4 Tagen erkannt werden. Bei normaler Funktion sollten mindestens 2 Werte über 8 μg/l sein.
Progesteron ist das wichtigste natürliche Gestagen. In der Follikelphase ist es nur in geringen Konzentrationen nachweisbar. 6 - 8 Tage nach der Ovulation (LH-Gipfel) erreicht es Maximalwerte und fällt 3 Tage vor der Menstruation ab. Die Ausschüttung erfolgt pulsatil.
Beim Eintritt der Schwangerschaft steigt der mittel-luteale Progesteronspiegel unter HCG-Stimulation anhaltend an. Bis um die 10. Woche wird Progesteron überwiegend vom Corpus luteum gebildet. Nach einer Übergangsperiode geteilter Funktion während der 7. - 12. Woche übernimmt die Plazenta die Progesteronbildung vollständig. Serumspiegel von 10 μg/l oder mehr sind notwendig für das Aufrechterhalten der Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen. Erniedrigte Werte bei Frauen mit drohendem Abort.
REFERENZBEREICH | |||||
---|---|---|---|---|---|
♀ | |||||
Follikelphase | - | 0.3 | μg/l | ||
Lutealphase | 1.2 | - | 15.9 | μg/l | |
Postmenopause | - | 0.2 | μg/l | ||
Schwangerschaft: | |||||
1. Trimenon | 2.8 | - | 147.3 | ng/l | |
2. Trimenon | 22.5 | - | 95.3 | ng/l | |
3. Trimenon | 27.9 | - | 242.5 | ng/l | |
♂ | - | 0.2 | μg/l |
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