Phosphat, anorganisches (P, Phosphat, anorganischer Phosphor)
Analyse
Probenmaterial
Serum - 0.3 ml
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
kein Oxalat- oder Citratplasma, der Blutkuchen muss innerhalb von zwei Stunden abgetrennt sein
24 h-Urin - 10 ml
- Urin Zusätze: Ohne zusätze
Methode
photometrischer UV-Test
Bearbeitungsfrequenz
werktäglich (Mo - Fr), im Serum im Notfalllabor auch Sa/So/F
Nachforderung
innerhalb von 5 Werktagen möglich
Störfaktoren
Hämolyse (falsch hohe Werte) und Antikoagulantien (Oxalat, Citrat; falsch niedrige Werte) stören.
Einflussgrössen
Der Phosphat-Spiegel zeigt einen zirkadianen Rhythmus mit Maximalwerten nachts und Minimalwerten vormittags.
Erhöht im Serum: Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, Vitamin D-Überdosierung, Knochentumoren, Knochenmetastasen, metabolische Azidose, vermehrte Zufuhr
Erniedrigt im Serum: primärer Hyperparathyreoidismus, Malabsorption, Alkoholismus, familiäre Hypophosphatämie, Vitamin D-Mangel- Rachitis, schwere Verbrennungen, Antazida-Therapie, postoperativ, diabetische Ketoazidose, onkogene Osteomalazie (Hydroxylierungsdefekt, Folge ist niedriges 1,25(OH)2Vitamin D3), ungenügende Zufuhr (z.B. bei Leistungssportlern und Body-buildern)
REFERENZBEREICH | ||||
---|---|---|---|---|
Serum | 2.5 | - | 4.5 | mg/dl |
Kinder bis 30 Tage | 4.8 | - | 9.5 | mg/dl |
bis 11 Monate | 4.9 | - | 7.9 | mg/dl |
bis 14 Jahre | 3.4 | - | 6.2 | mg/dl |
Urin | 0.4 | - | 1.3 | g/24 h |
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