Nadelstichverletzung, Schnittverletzung, Stichverletzung
Vorgehen bei seropositivem Patienten und -negativem Verletzten:
- HIV: Übertragungsrisiko ca. 0.3 % (abhängig u.a. von der Tiefe der Verletzung und der Viruslast des Patienten). Entscheidung über eine Prophylaxe nach perkutaner oder intravenöser Exposition bei gesicherter HIV-Infektion muss sofort getroffen werden. Beginn der Expositionsprophylaxe möglichst innerhalb von 2 h.
- Hepatitis C: Das Infektionsrisiko ist geringer als bei Hepatitis B (HCV ca. 0.4 %, HBV 6 - 20 %). Eine postexpositionelle Prophylaxe steht bisher nicht zur Verfügung. Bei Hepatitis C-Infektion des Indexpatienten sollte beim Verletzten die Hepatitis C-RNA nach 2 Wochen bestimmt werden. Falls diese negativ ist, sollte die Bestimmung 6 Wochen nach Exposition wiederholt werden.
- Hepatitis B-Prophylaxe nach Exposition gemäß den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch Institut
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