Methylphenidat
Medikament
Probenmaterial
Serum - 0.5 ml
- Monovette ohne Trenngel
- Vacutainer ohne Trenngel
Blutabnahme: 2 h nach 20 mg eines normalen Präparates bzw. 4 - 6 h nach 40 mg eines RetardproduktesVollblut innerhalb 5 Std. nach Abnahme ins Labor bringen oder Serum abtrennen und tieffrieren.Postversand nur gefroren möglich
EDTA-Plasma - 0.5 ml
- Monovette mit EDTA
- Vacutainer mit EDTA
Blutabnahme: 2 h nach 20 mg eines normalen Präparates bzw. 4 - 6 h nach 40 mg eines RetardproduktesVollblut innerhalb 5 Std. nach Abnahme ins Labor bringen oder Plasma abtrennen und tieffrieren.Postversand nur gefroren möglich
Indikation
therapeutisches Drugmonitoring aus Plasma/Serum und Missbrauchsnachweis im Urin
Methode
LC-MS/MS
Bearbeitungsfrequenz
3 x wöchentlich
Nachforderung
nur am Tag der Einsendung möglich
Therapeutischer Bereich
Kinder und Jugendliche:
6 - 26 µg/l
Erwachsene:
12 - 79 μg/l
(jeweils 2 h nach 20 mg eines normalen Präparates bzw. 4 - 6 h nach 40 mg eines Retardproduktes; AGNP-Leitlinie 2017)
Ritalinsäure: 80 - 300 µg/l
Cut-off im Urin für Methylphenidat zum Missbrauchsnachweis: 2.5 µg/l
Cut-off im Urin für Ritalinsäure zum Missbrauchsnachweis: 5 µg/l
Toxischer Bereich
über 50 µg/l (AGNP-Leitlinie 2017)
Pharmakokinetik
Eliminationshalbwertszeit: ca. 2 h
Pharmakologisch weitgehend inaktiver Metabolit: Ritalinsäure
Info Eigenschaften
Psychoanaleptikum
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