Kupfer (Cu)
Analyse
Probenmaterial
24 h-Urin - 10 ml
- Urin Zusätze: Ohne zusätze
bitte Urinsammelvolumen angeben
Spontanurin - 10 ml
- Urinröhrchen ohne Zusatz
Indikation
aus Serum V.a. M. Wilson oder Menkes-Syndrom, Erkennen eines neonatalen Kupfermangels bei parenteraler Ernährung, unklare eisenrefraktäre Anämie mit Neutropenie; im Urin Diagnostik und Therapiekontrolle von M. Wilson
Methode
ICPMS
Bearbeitungsfrequenz
im Serum werktäglich (Mo - Fr), im Urin 1 x wöchentlich
Nachforderung
im Serum keine Nachforderung möglich
Störfaktoren
Lipämie
Erniedrigt im Serum: Morbus Wilson, Menkes-Syndrom, Nahrungsmangel bei Neu- und Frühgeborenen und jungen Säuglingen (sideroblastische, eisenrefraktäre, normozytäre oder mikrozytäre Anämie, Neutropenie), Proteinmangel (Nephrose, Malabsorption), erhöhtes Zink- und Eisenangebot
Erhöht im Serum: im letzten Drittel der Schwangerschaft, Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten (Verdopplung des Normbereichs), rheumatoide Arthritis, Leberschädigungen mit Störungen des Gallenabflusses, metastasierende Karzinome (gleichzeitig erniedrigter Eisenspiegel), schwere Infektionen
Erhöht im Urin: M. Wilson (bis 2000 μg/d)
REFERENZBEREICH | ||||
---|---|---|---|---|
Serum | ||||
♀ ohne Östrogen-Substitution | 68 | - | 169 | μg/dl |
mit Östrogen-Substitution | 100 | - | 200 | μg/dl |
♂ | 56 | - | 111 | μg/dl |
Frühgeborene | 17 | - | 44 | μg/dl |
Kinder bis 4 Monate | 9 | - | 46 | μg/dl |
bis 6 Monate | 25 | - | 110 | μg/dl |
bis 12 Monate | 50 | - | 130 | μg/dl |
bis 5 Jahre | 80 | - | 150 | μg/dl |
bis 9 Jahre | 84 | - | 136 | μg/dl |
bis 13 Jahre | 80 | - | 121 | μg/dl |
bis 19 Jahre | 64 | - | 117 | μg/dl |
Urin | ||||
< | 60 | μg/24 h | ||
< | 67 | μg/gKrea |
BAT und BAR nicht festgelegt
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