Interleukin 6 (IL6)
Analyse
Serum - 0.5 ml
- Monovette mit Trenngel
- Vacutainer mit Trenngel
- Klinischer Verdacht auf Sepsis
- Früherkennung postoperativer Komplikationen
- Bestimmung des Ausmaßes von posttraumatischen Frakturen und Weichteilschäden
Das Zytokin Interleukin 6 (IL6) ist der Hauptmediator der Akute-Phase-Reaktion bei Entzündungen. Es wird von Makrophagen/Monozyten und von Endothelzellen gebildet. Es aktiviert T- und B-Lymphozyten und induziert die Bildung der Akute-Phase-Proteine in der Leber. Der IL6-Anstieg im Plasma ist ca. 1 - 2 Tage früher als der CRP-Anstieg nachweisbar und geht der klinischen Symptomatik voraus. Der negative prädiktive Wert liegt bei über 90 %, d.h. IL6-Konzentrationen im Referenzbereich schließen eine Sepsis mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Darüber hinaus korreliert die IL6-Konzentration im Plasma mit der Schwere von Knochenbrüchen und dem Ausmaß der Weichteilschädigung nach einem Trauma.
REFERENZBEREICH | < | 5.9 | ng/l |
Neonatologie | ||||
---|---|---|---|---|
< 50 | praktisch sicherer Ausschluss einer Entzündung/Infektion bei neg. CRP | |||
50 - 150 | Infektion bei neg. CRP unwahrscheinlich, Patient evtl. kontrollbedürftig bei klin. Symptomatik | |||
150 - 300 | Patient kontrollbedürftig bei klin. Symptomatik | |||
> 300 | meistens behandlungsbedürftig |
Allgemein | ||||
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akute Inflammation | ||||
< 150 | lokale Entzündung | |||
> 150 | Hinweis auf systemische Entzündung | |||
> 1000 | hohes Risiko einer schweren Sepsis, v.a., wenn Werte > 3 Tage persistieren |
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